Berlin-Training 2016

Beim Orientierungslauf (OL) werden Kontrollpunkte im Wald/Park/Stadt festgelegt, die mit Hilfe von Spezialkarten und Kompass gefunden werden müssen. Dabei wählt der Sportler die für ihn optimalste Laufroute selbst. Orientierungslauf erfordert dadurch neben körperlicher Fitness (L=Laufen) auch ein hohes Maß an geistiger Leistung (O=Orientierung).

Die körperliche Fitness, speziell schnelles Ausdauerlaufen, sollte jeder selbst oder in Gruppen ausbauen. Als gutes Beispiel möchte an dieser Stelle die Haase-Trainingsgruppe in Prenzlauer Berg nennen, dort wurden durch viel Trainingsfleiß Zeiten von 15:43min auf 5km, 33:03km auf 10km und 1:12:44h auf 21km erzielt. Außerdem stellen diese OLer das zweite Jahr in Folge im Team den Berliner Firmenlaufmeister gesponsert durch Dr. Gabriele Harke-Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin.

Leider reicht schnelles Laufen allein nicht immer aus. Diese Geschwindigkeit muss auch im Wald umgesetzt werden. Um an die Berliner Erfolge im Jahre 2016 beim Sieg im Elite-Sprint oder dem dritten Platz bei der Elite-Staffel anzuknüpfen, wird es wieder eine Trainingsreihe geben. In diesem Jahr ist es eine Kooperationsarbeit zwischen Berliner Kadern (Ansprechpartner Friederike Graumann) und Mitgliedern des IHW (Ansprechpartner Martin Ahlburg). Informationen findet ihr dazu auf der IHW-Homepage und hier auf der Berliner OL-Seite.

Geplant sind alle 2 Wochen ein Training. Mal findet es unter der Woche statt, mal am Wochenende.

Natürlich freue ich mich auch über weitere Freiwillige, die ein Training organisieren wollen.

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .