Tipps für Einsteiger

Was muss ich mitbringen?

Mitbringen könntest du Sportsachen. Die sind aber nicht unbedingt von Nöten, da es sinnvoll ist, den ersten OL wandernd zu bestreiten. Einen Kompass bekommst du, falls du keinen eigenen hast, auch vor Ort. Genauso sieht es mit dem SI-Chip aus. Dieser speichert die Kontrollposten, die du angelaufen hast. In der Regel musst du hierfür eine Ausleihgebühr bezahlen und Pfand hinterlegen. Hier noch einmal zusammengefasst:
  • eventuell Sportsachen (insbesondere feste Schuhe)
  • Kompass, falls vorhanden
  • ein wenig Geld (für Ausleihgebühr und Pfand des SI-Chips, Startgeld)

Welche Strecke ist die richtige für mich?

Bei einem Orientierungslauf gibt es zahlreiche Strecken. Diese sind unterteilt in Altersklassen, welche nocheinmal in Frauen und Männern unterteilt sind. Dich sollte jedoch eine der Beginnerbahnen (auch Offen oder Direktbahn genannt) interessieren. Diese sind einfacher und du kannst dir sicher sein wieder aus dem Wald heraus zu finden. Diese sind noch in unterschiedliche Streckenlängen unterteilt. Offen Lang, Offen Mittel und Offen Kurz werden oft angeboten. Wenn du ein guter Läufer bist, solltest du die Lang nehmen. Ansonsten sollte auch die Mittel oder Kurz vollkommen ausreichen.

Was sollte ich während des Wettkampfes beachten

Deinen ersten OL solltest du ruhig angehen. Dein Hauptaugenmerk sollte auf das Erlernen des Orientierens gerichtet sein. Das Laufen sollte nicht die Überhand gewinnen. Viel Anfänger machen den Fehler, viel zu schnell zu laufen. Meist laufen sie dann weit über das Ziel hinaus. Das kostet weitaus mehr Zeit, als sich langsam, aber dafür mit deutlich weniger Umwege durch den Wald zu bewegen.

Nach dem Wettkampf

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. So ist es wichtig ihn sorgfältig auszuwerten. Das Einzeichnen der gelaufenen Route wird auch von erfahrenen OrientierungsläuferInnen regelmäßig ausgeführt. Sehr interessant ist es, dann die Routen und auch die Zwischenzeiten zu den jeweiligen Posten mit der Konkurrenz zu vergleichen. So kannst du verhindern, gewisse Fehler öfter zu wiederholen.