Laut Aussage der Geschäftsstelle des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes (BTFB) findet die nächste reguläre Wahl der BTFB-Fachwarte erst Ende 2023 statt. Dies sei u. a. auf eine Satzungsänderung zurückzuführen – gleichwohl die letzte Wahl im Mai 2019 war und eine Amtszeit 4 Jahre beträgt.
Bisher fehlen Rückmeldungen zum Beitrag vom 6.10.2022. Noch immer suche ich eine Nachfolge für das Amt des Fachwartes. Diese könnte frühestens ab 1.1.2023 zunächst eine kommissarische Tätigkeit ausüben, bevor dann im November 2023 eine ordentliche Wahl stattfindet.
Mir persönlich kommen mehrere Sportkamerad*innen in den Sinn, die ohne Bedenken meine Wählerstimme und somit mein Vertrauen für das Amt des Fachwartes bekämen. Allerdings sehe ich auch, dass diese Personen bereits in ihren Vereinen eine tragende Rolle einnehmen. Die zusätzliche Tätigkeit als Fachwart hätte vermutlich eine deutliche Mehrbelastung zur Folge.
Können Interessenten für das Amt des Fachwartes also innerhalb ihrer Vereine derart unterstützt und entlastet werden, dass sie die Möglichkeit erhalten, sich für den Orientierungslauf landesweit und vereinsübergreifend zu engagieren?
Mich interessiert sehr die Meinung der Leser dieses Beitrags, also hinterlasst gern einen Kommentar!
Viele Grüße
Tobias Fell,
Fachwart OL im BTFB