Ein kühler Frühlingstag bei Joachimsthal…

ein-kuehler-fruehlingstag-bei-joachimsthal-1.jpg… war dieser 15. April, Tag der Berlin-Brandenburg-Meisterschaft Orientierungslauf in der Disziplin Lang mit 130 Teilnehmern. Leider ließen sich einige Leistungsträger auf Grund der Ereignisse bei der BBM Ultralang von einer Teilnahme abschrecken. So schlimm war es aber wirklich nicht.

Einige Teilnehmer äußerten hinterher die Bermerkung, dass die Bahnen sehr laufbetont seien. Das kann der Berichterstatter nur bedingt gelten lassen. Unser Sport besteht nun mal aus Orientieren und Laufen, mal wird zu sehr ins „O“ Wert gelegt, mal mehr aufs „L“. Zwar hätte vielleicht der eine oder andere Posten entfallen können zu Gunsten einer „Routenwahl“. Aber wer von den Nörglern kennt eventuelle Kompromisse, die auf Grund forstlicher Auflagen, Privatbesitz etc. gemacht werden mussten.

Seien wir doch froh, das wir unseren Sport hier noch so leidlich machen dürfen (vgl. Berliner Forsten). Und die Bahnen haben keine Überraschungen zugelassen, es waren doch tatsächlich wieder die Favoriten vorne. Die 25 besetzten Kategorien teilten Titelträger aus 7 Vereinen unter sich auf. Spitzenreiter war Lok Schöneweide mit 6 Meistern vor IHW Alex 78, Kaulsdorf und Treptow mit je 6 Titeln. Sehr erfreulich war die starke Beteiligung in der H 10 mit 8 erfolgreichen Teilnehmern, bedenklich dagegen die Teilnahmen in den Hauptklassen ( 3 D 21/ 9 H21).

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .