Der JAKT 2023…

Vom 03. bis 05. November 2023 fand das Jugendanschlusskadertreffen statt. Von Berlin und Brandenburg kamen bescheidende 3 Leute mit. Louis, Paul und Maria stellten sich der Herausforderung und machten sich auf den langen Weg ins wunderschöne Homburg im Saarland.

Der Freitag war Anreisetag und so kamen wir um 16 Uhr und somit um einiges früher als alle Anderen an. Die freie Zeit nutzten wir, um uns die in der Nähe liegende Ruine der Festung Homburg anzuschauen. Als dann die Dämmerung über die Stadt hineinbrach, stand auch der Sprint vor der Tür. Besonderheiten waren die vielen Sperrgebiete (die Max aus Versehen übersehen hat – siehe Karte links).

2311 JAKT Sprint

Bild 1: Sprint Karte mit Laufweg der Sperrgebiete ignoriert

Der Samstag startete mit einem für den JAKT typisch Warm-Up. Darauf folgte ein Stabitraining incl. Sensormotorischen Training, sowie eine für uns neue Trainingsart: der O400. Dabei mussten wir uns während einer 400m-Strecke einige Posten merken und dann in eine leere Karte eintragen. Das zweite Training an dem Tag war eine Routenwahlübung mit einer Auswertung am Abend. Doch das Highlight des Tages war der Micro-OL. So wurden auf zwei Etagen sehr sehr kleine Postenklebchen (1cmx1cm) verteilt, die dann von den Teilnehmern gesucht wurden.


Bild 2: O400 – Links Vorlage – Rechts Ergebnis

Der Sonntag beeinhaltete ein Staffelstart- bzw. Gegnerkontakttraining. So startete wir jeweils in bestimmten Gruppen zusammen, hatte dann 4 gegabelte Posten und trafen uns dann wieder zu einem neuem Start. Unsere Rückfahrt gestaltete sich etwas stressig, da unbefugte Personen auf den Bahngleisen uns unbedingt unseren Anschluss vermiesen wollten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Wochende sehr fordernd, aber auch fördernd war. Wir danken Saarland für die gute Organisation des JAKT’s und freuen uns aufs nächstes Jahr. Hoffentlich sehen wir dann mehr Berlin-Brandenburger-Läufer am 08. bis 10. November in Hessen.

Liebe Grüße
Maria

Veröffentlicht in Berichte, Kader.