Orientierungslos durch Corona? Teil 6 – Elite

Wir freuen uns, dass wir euch zum Abschluss unserer Interview-Reihe nochmal sehr persönliche Eindrücke von unseren Elite-Läufern Anicó Kulow (Berliner Turnerschaft) und Marvin Goericke (IHW Alex 78) bieten können.


Anicó erreichte im Jahr 2019 in der Bundesrangliste Platz 7 und promovierte kürzlich im Bereich Physik.

Anicó wie geht es dir? (In Zeiten von Corona) 

Mittlerweile geht es wieder einigermaßen gut. Am Anfang war noch die Hoffnung, dass alles bald vorbei sein würde, dann kam eine Phase, wo die Belastungen sehr hoch waren (Kinder im Homeschooling, Homeoffice, Endphase der Promotion…), bevor es sich dann einigermaßen eingependelt hat und wir entsprechende Routinen entwickelt haben.
Foto: Peter Gawlitza

Inwiefern hat Corona dein OL-Jahr 2020 verändert? 

Was OL betrifft, hat 2020 für mich im Grunde nicht stattgefunden. Bei einigen Terminen im Frühjahr war ich krank (z.B. DBK Nacht), dann ist viel ausgefallen, als im Sommer wieder einige Wettkämpfe stattgefunden haben, war ich verletzt. Insgesamt war es sehr frustrierend.

Wie sieht dein Training momentan aus? 

Nach einer langen Verletzungspause kann ich langsam wieder anfangen, vorsichtig laufen zu gehen. Ich versuche, meinen Ersatzsport – Yoga – auch weiterhin einigermaßen regelmäßig in den Alltag zu integrieren. Meine Fahrrad-Arbeitswege fehlen mir als Grundlagentraining, als schwachen Ersatz fahre ich jetzt öfter mit dem Fahrrad zu etwas weiter entfernten Bäckern, so dass ich dann wenigstens ein bisschen Bewegung habe, für die ich nicht einen Extra-Zeitfenster organisieren muss.
Erschwertes Training – Chaos und Kinder

Wie hältst du deine Trainingsmotivation aufrecht? 

Im Moment ist die Trainingsmotivation vor allem, halbwegs fit zu bleiben. Außerdem habe ich (Verletzungspause) gemerkt, dass ich sehr unausgeglichen werde, wenn ich keinen Sport mache(n kann) und es mir damit nicht gut geht. Das zu vermeiden ist auch eine nicht zu unterschätzende Trainingsmotivation. Allerdings ist alles Training gerade noch auf einem Niveau, das weit weg ist von wirklichem „Leistungstraining“. Aber die Idee ist natürlich schon, dass ich dieses Jahr für meine ersten Wettkämpfe in der D35 wieder auf ein gutes Niveau komme.

An welchen Wettkämpfen möchtest du 2021 teilnehmen, sofern es erlaubt sein sollte? 

Ich würde gerne an der Senioren-WM in Ungarn teilnehmen – wenn es mein Trainingsstand erlaubt. Sonst: Erst einmal in Grenoble ankommen – ich hoffe, dort gibt es auch entsprechende Wettkämpfe, um wieder reinzukommen. Ich würde im Moment alles mitnehmen, was möglich ist, um Wettkampferfahrung zu sammeln, die mir ja sowieso schon immer gefehlt hat (im Vergleich zu anderen Läuferinnen), weil ich erst spät in den Orientierungslauf eingestiegen bin.
Wenn schon nicht OL, dann wenigstens Wandern im Wald 

Hast du dir andere Ziele für dieses Jahr gesteckt?

Ich finde es in dieser Zeit sehr schwierig, Ziele und Pläne zu machen, weil die Erfahrung des letzten Jahres gezeigt haben, dass im Zweifelsfall doch alles wieder kurzfristig abgesagt wird. Aber ich habe natürlich ein Ziel, das auf Grund meiner Berufssituation im Vordergrund steht: Gut in meiner neuen Arbeitsgruppe, in der neuen Stadt, im neuen Land und im neuen Lebensabschnitt ankommen. Ich möchte möglichst viel Erfahrung sammeln und mir darüber klar werden, in welche Richtung ich nach meinem Projekt in Frankreich gehen werde.

Was vermisst du am OL am meisten?

Ich vermisse die regelmäßigen „Ausflüge“ in den Wald mit lauter Menschen, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen.

Marvin hat schon zweimal die DM im Sprint-OL gewonnen (2015 & 2019) und hat das Jahr 2019 auf Platz 1 der Bundesrangliste abgeschlossen.

Marvin wie geht es dir? (In Zeiten von Corona) 

Mir gehts soweit gut, bin bisher Gesund durch die Pandemie gekommen. Mental ist es eine sehr anstrengende Zeit, aber geht wohl jedem so. Durch das Privileg im Kader zu sein, konnte ich im April ins Trainingslager nach Doksy fahren und das tat Mental richtig gut mal wieder rauszukommen.

Inwiefern hat Corona dein OL-Jahr 2020 verändert? 

Corona hat ja das ganze OL Jahr 2020 beendet. Ich hatte meinen großen Fokus auf der WM in Dänemark. Durch die Absage bin ich mit der Zeit schon in ein richtiges Loch gefallen. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt nach der WM etwas kürzer zu treten, was den Leistungssport betrifft, weil ich nicht mehr so motiviert war. Die Motivation ist wieder da, daher werde ich wohl nochmal die WM 2022 in Dänemark angreifen. Also ich habe wieder Lust auf Wettkämpfe, das ist vieleicht das einzig gute an Corona.
Foto: Peter Gawlitza

Wie sieht dein Training momentan aus? Wie hältst du deine Trainingsmotivation aufrecht?

Mein Training lief die letzten 2 Monate sehr gut, da es immer konkreter wurde das die EM stattfindet. Den Winter über gab es immer Phasen in den ich sehr unmotiviert war, weil es kein wirklich sicheres Ziel gab, auf das man hin trainiert. Wenn ich eine sehr unmotivierte Phase hatte, habe ich meistens einfach mal ’ne Woche Pause gemacht und dann kam die Motivation meistens immer etwas zurück. Was am Ende dann wirklich geholfen hat, ist das Wissen, dass es wohl wirklich eine EM und WM geben wird.

An welchen Wettkämpfen möchtest du 2021 teilnehmen, sofern es erlaubt sein sollte? 

Ich bin jetzt für die EM selektioniert und hoffe auf einen Start bei der WM in Tschechien im Juli. National und Regional wird man sehen, was dann am Ende statt findet, aber da werde ich so viel Laufen, wie es geht. Einfach Wettkämpfe laufen fehlt schon sehr.
Foto: Peter Gawlitza

Hast du dir andere Ziele für dieses Jahr gesteckt?

Ich hatte eigentlich das Ziel dieses Jahr mal einen Ultratrail-Wettkampf zu laufen, aber nach und nach setzte sich dann doch Plan durch, auch die WM in Tschechien zu laufen. Ich fokussiere mich jetzt erstmal darauf und vielleicht ergibt sich da im Herbst nochmal was.

Was vermisst du am OL am meisten?

Einfach das ganze Drumherum, das Quatschen und die Leute die man jetzt teilweise 1,5 Jahre nicht gesehen hat. Aber auch einfach wieder normale Posten im Wald anzulaufen. Ich habe die letzten 1,5 Jahre sehr viel ohne Posten trainiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anicó und Marvin für ihre Antworten. Während Anicó bis zur Senioren-WM in Ungarn noch etwas Vorbereitungszeit hat, wird es für Marvin bereits in den nächsten Tagen spannend. Die EM steht für ihn unmittelbar bevor. Wir wünschen ihm dafür maximalen Erfolg!

Damit beenden wir die Interview-Reihe „Orientierungslos durch Corona?“ und hoffen, dass wir euch einige besondere Einblicke bieten konnten. Aktuell sind die Aussichten gut, um die oft vermissten Gespräche mit den anderen Sportlern bald wieder im Rahmen von Wettkämpfen zu führen. Bis demnächst auf der Wettkampfwiese!

Veröffentlicht in Berichte, OL und markiert mit , , , , .

Schreibe einen Kommentar