Orientierungslos durch Corona? Teil 3 – OLer

Da uns der Lockdown vermutlich noch etwas länger begleiten wird, können wir nur hoffen, dass sich die Lage bis zum Sommer normalisiert hat. Wir möchten euch weiterhin Einblicke in das Leben der Sportler unserer Region bieten. Um zu zeigen, dass wir alle gleich daran zu nagen haben, dass keine Wettkämpfe und gemeinsame Trainings stattfinden dürfen.

Nachdem wir nun schon Informationen über das Leben mit Corona von zweien unserer Kader und zwei MTB-Oler bekommen haben, berichten heute Daniela Zschäckel (IHW Alex 78) und Sven Demmig (Kaulsdorfer OLV) als OLer im mittleren Alter.


Daniela Zschäckel hat im Jahr 2019, bei der ersten vom DOSV ausgetragenen Deutschen Meisterschaft in der Ultralangdistanz, den Sieg in der Altersklasse D45 errungen.

Otto Spahn OL 2019
Foto: Mirko Schütze

Dani wie geht’s dir? (In Zeiten von Corona)

Auf Grund von Kurzarbeit und HomeOffice verbringe ich sehr viel Zeit zu Hause. Mir fehlt ein wenig der Kontakt zu anderen Personen. Das ist sehr schade, aber aktuell nicht zu ändern. Speziell das Weihnachtsfest 2020 hat gezeigt, was Corona doch alles so für Einschränkungen in der Familie mit sich bringt. Es war das erste Mal, dass ich meine Schwester und Ihre Familie zu Weihnachten nicht gesehen habe, was mich doch ein wenig traurig gemacht hat. Zum Glück ist mir in meinem näheren Umfeld noch kein Corona-Fall bekannt. Ich hoffe das bleibt so. Was meinen Fitnesszustand angeht, kann ich nicht klagen. Konditionell bin ich gut drauf und auch mein Rheuma hat sich 2020 nicht groß bemerkbar gemacht.

Inwiefern hat Corona dein OL Jahr 2020 verändert?

Wir wollten als Verein 4 regionale Wettkämpfe 2020 durchführen. Leider mussten wir fast alle Wettkämpfe coronabedingt absagen. Lediglich die Landesmeisterschaft Lang am 05.09.2020 konnten wir durchführen. Für 2021 haben wir erst einmal nur den Kristall-Cup 2021/2022 geplant. Der Erste Lauf dazu soll am 11.12.2021 stattfinden. Hoffen wir mal, dass bis dahin wieder Wettkämpfe erlaubt sind. Des Weiteren war über Himmelfahrt 2020 eine Vereinsfahrt geplant, die natürlich auch ins Wasser viel. Damit unserer Vereinsmitglieder wissen, dass es uns noch gibt, bieten wir individuelle Trainings auf unseren vielen verschiedenen OL-Karten an, die dann jeder für sich alleine nach Lust und Laune absolvieren kann. Somit kommt der o-technische Bereich nicht zu kurz. Von einem OL-Jahr 2020 kann eigentlich nicht die Rede sein. Ich habe vielleicht an 5 kleineren Wettkämpfen teilgenommen. In den Jahren davor waren es bestimmt 30-40 Wettkämpfe im Jahr. Zum Glück war ich Anfang Februar eine Woche in Spanien im Trainingslager. Das war OL pur und in vollen Zügen. Für den Sommer 2020 standen OLs in Schweden und Norwegen auf dem Plan. Die fanden leider nicht statt und so musste kurzfristig umplant werden. Es ging zusammen mit einem befreundeten OL-Paar nach Bornholm. Auf der Insel gibt es einige OL-Karten, die wir dann auch fast alle einmal belaufen sind. In den Fall natürlich ohne Posten und Wettkampffeeling, aber besser als gar nichts. 
BBM Sprint
Foto: Uwe Brettschneider

Wie sieht dein Training momentan aus? 

Wie auch schon vor Corona ist Mittwochs mein Trainingstag. Hier gehe ich ca. 1 Std. zusammen mit meiner Trainingspartnerin laufen. Wir treffen uns abwechselnd bei Ihr oder bei mir. Das ist jedoch nur reines Lauftraining. An den Wochenenden mache ich bei guten Wetter Fahrradtouren, manchmal auch Training auf einer OL-Karte oder Berg- bzw. Intervallläufe, um die freie Zeit sinnvoll und sportlich zu nutzen. Mit meinem Mann und meinem Sohn habe ich hier ja gute Partner in meinem eigenen Haushalt.

Wie hältst du deine Trainingsmotivation aufrecht?

Ich habe noch nie nach einem Trainingsplan trainiert. Auch habe ich nie speziell für einen ganz bestimmten Wettkampf im Jahr hin trainiert. Ich trainiere so wie ich mich fühle, mal mehr mal weniger. In der aktuellen Coronazeit nehme ich das Bewegen an der Luft als Ausgleich für die HomeOffice-Tage, an denen ich manchmal das Haus gar nicht verlasse. Da mein Mann fast täglich trainiert, habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen. Das ist dann meine Motivation, am Wochenende mal wieder zwei Trainingseinheiten einzulegen. Mehr wird es aber bestimmt nicht werden.
DM Sprint 2019
Foto: Peter Gawlitza

An welchen Wettkämpfen möchtest du 2021 teilnehmen, sofern es erlaubt sein sollte? 

Für den Sommer 2021 habe ich zusammen mit Freunden geplant, an der WOC-Tour 2021 vom 04.-09.07.2021 teilzunehmen. Die Anmeldung ist bereits erfolgt, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass die Läufe stattfinden. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn es wieder Wettkämpfe auf Bundesebene geben wird, um auch mal wieder OL-Freunde aus den anderen Bundesländern zu sehen. Speziell freue ich mich immer auf Staffel- und Mannschaftswettkämpfe. Hier sieht der Plan aktuell ja vor, dass diese Wettkämpfe auf Bundesebene für Mai 2021 geplant sind. Wäre schön, wenn sie stattfinden. Sollte das OL-Jahr 2021 ähnlich wie das OL-Jahr 2020 ablaufen, dann gibt es bestimmt auch andere Sachen, die man mal ausprobieren kann. OL ist ja nicht alles im Leben. 2020 habe ich mir z.B. einen großen Wunsch erfüllt und war 2 Tage klettern in der Sächsischen Schweiz.

Hast du dir andere Ziele für dieses Jahr gesteckt? 

Für 2021 habe ich mir kein spezielles Ziel gesetzt.

Was vermisst du am fehlenden OL am meisten?

Das Treffen mit Freunden und Familie und das Kennenlernen von anderen Regionen/Ländern.

Sven Demmig hat in den letzten Monaten einige individuelle Trainings-OLs vorbereitet. Im Jahr 2020 hat er in der H50 in der NOR den 3. Platz belegt.

Teufelssee OL 2019
Foto: Mirko Schütze

Sven wie geht’s dir? (In Zeiten von Corona)

Das Wichtigste – bei uns in der Familie sind alle gesund und munter. Ich arbeite seit fast einem Jahr von zu Hause, und das funktioniert in allen Belangen viel besser als gedacht. (Wobei hier bestimmt auch eine Rolle spielt, dass sich unsere Töchter (22 und 20) auch schon oft alleine beschäftigen können … ;-).) Aber natürlich fehlt das ganze Ringsum, von Treffen im Familien- und Freundeskreis über den Besuch von Veranstaltungen bis hin zu den Vereinstrainings und Wettkämpfen am Wochenende.

Inwiefern hat Corona dein OL Jahr 2020 verändert?

Das hat natürlich viele Pläne über den Haufen geworfen, weil die Läufe abgesagt wurden, und wir daher viele schon gebuchte Quartiere für verlängerte Wochenenden stornieren mussten. Höhepunkte waren schließlich die Lausitzer OL-Tage im Juli, der Bukowa-Cup im August und die SAXBO im Oktober.

Wie sieht dein Training momentan aus?

„Gudruns“ Montag-Training alleine zu Hause und zweimal Laufen die Woche, mittwochs und meist freitags. Und am Wochenende, wenn möglich, einen Trainings-OL. Um auch o-technisch aktiv zu bleiben, habe ich mich als Bahnleger versucht und ein paar Trainingsbahnen auf einer Wuhlheide-Karte entworfen. Ein weiterer Trainingslauf ist in Planung …

Wie hältst du deine Trainingsmotivation aufrecht?

Bewegen und Laufen an der frischen Luft war für mich als „Büromensch“ schon immer wichtig, das ist auch derzeit so.

An welchen Wettkämpfen möchtest du 2021 teilnehmen, sofern es erlaubt sein sollte?

Na, an allen regionalen und bundesweit mal sehen, was irgendwann möglich sein wird (SAXBO, …). Für den Sommer haben wir aktuell geplant, bei der Bohemia 2021 zu laufen.
BBM Sprint 2015
Foto: Uwe Brettschneider

Hast du dir andere Ziele für dieses Jahr gesteckt?

Ich möchte bei vielen OLs teilnehmen und immer die richtige Nase für die Routenwahl und das Finden der Posten haben. Und vielleicht auch noch die eine oder andere Trainings-Bahn entwerfen.

Was vermisst du am fehlenden OL am meisten?

Natürlich die Läufe selbst, aber auch das ganze Ringsum, vom Treffen mit den OLern bis zu den verlängerten Wochenenden auswärts bei überregionalen Läufen mit entsprechendem „Rahmenprogramm“.

Vielen Dank Dani und Sven für ihre Antworten! Falls ihr noch nicht gelesen habt, wie es Pina und Jonas von den Kadern geht, dann klickt für Teil 1 hier und wenn ihr Interesse am MTB-O habt, erzählen euch Michael und Mirko im Teil 2 ihre Erlebnisse aus dem letzten Jahr.

Wie gefällt euch die Reihe bis jetzt? Schreibt uns gerne einen Kommentar!

Veröffentlicht in Berichte, OL und markiert mit , , , .

Schreibe einen Kommentar