Mit dem Kristall-OL in den Frühling

Der IHW bereitete in den letzten 10 Tagen für uns alle eine wunderbare Wettkampfvariante vor. Der Kristall-OL wurde dieses Jahr als Einzellauf gestaltet und auf 5 Bahnen beschränkt. Alle Orientierungläufer/innen konnten in den letzten 10 Tagen individuell im Uhlenhorst ihren Lauf absolvieren. Bevor es los gehen konnte, musste sich jeder mit einer einfach zu bedienenden App (MapRunF/MapRun6) beschäftigen und sich dort anmelden und für eine Bahn entscheiden (grün – 2,0km / gelb – 3,5km / blau 5,4km / rot 7,8km / schwarz 10km). Mit den richtigen Handyeinstellungen konnte man nach dem Drücken von „Go to Start“ am Start loslaufen und wurde am Start, an jedem Posten und am Ziel automatisch mit einem akustischen Signal registriert. Somit konnte man zügig den nächsten Posten anlaufen. Durch diese technische Lösung konnte jeder laufen und sich trotzdem an alle aktuell geltenden AHA-Regeln halten.

Diese tolle Möglichkeit für einen Orientierungslauf nutzten viele Berliner und Brandenburger OLer. Dabei konnte man den wunderschönen Wandel der Jahreszeiten beobachten. Wer sich am ersten Wochenende auf den Weg machte, fand einen winterverschneiten Wald mit viel Eis und sehr viel Kälte vor. Das zweite Wochenende zeichnete sich durch den startenden Frühling aus. Bei sonnigen 10 Grad konnten die Läufer durch einen schneefreien Wald laufen und mit den zwitschernden Vögeln den kommenden Frühling begrüßen.

Als Fazit sehe ich diese Variante als aktuell beste Möglichkeit um Orientierungslauf zu betreiben. In nächster Zeit wird es wahrscheinlich keine normalen OLs geben. Daher finde ich diese Variante sehr praktikabel. Vielleicht gelingt es den anderen Veranstaltern im Frühling ja auch solch ein tolles Angebot zu machen.

Veröffentlicht in Berichte, OL.

Ein Kommentar

  1. Ich kann mich Frieda nur anschließen. Obwohl ich zeitweise Probleme mit meinem Handy hatte, so dass ein ganz flüssiger Lauf nicht möglich war, ist das eine sehr gute und wettkampfnahe Trainingsmöglichkeit! Gerne mehr davon, falls richtige Wettkämpfe noch weiter ausfallen müssen oder auch noch zusätzlich.

    Nachdem ich am „Winterwochende“ die rote Bahn im Wettkampfmodus absolviert habe, bin ich am „Frühlingswochenende“ gleich nochmal die lange Bahn als Training ohne aktives Handy gelaufen!

    Die Ergebnisse kann man im Internet unter „http://www.p.fne.com.au/rg/cgi-bin/SelectResultFileForSplitsBrowserFiltered.cgi?HideCombinedResults=yes“ ansehen.
    Dazu dann noch Uhlenhorst unter „Name Filter“ eintragen und „Days History“ entsprechend erhöhen.
    Achtung: Bis auf Schwarz und Grün tauchen die Bahnen dort doppelt mit verschiedenen Ergebnissen auf.
    Beim schnellen Überfliegen komme ich auf 56 Teilnehmer über alle Bahnen.

Schreibe einen Kommentar