4. Märkischer Kiefern OL – Saisonauftakt 2019

a4-maerkischer-kiefern-ol-saisonauftakt-2019-2.jpgDer 4. Märkische Kiefern-OL vom OK Mark Brandenburg e.V. war der Auftakt in die Orientierungslaufsaison 2019 für Berlin und Brandenburg. Bei bestem Laufwetter und Sonnenschein trafen sich am 23.02.2019 über 220 Orientierungsläufer und -läuferinnen im Wettkampfzentrum in der Grundschule Wildenbruch. Wir konnten Starter aus sechs Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen) sowie von zwei polnischen Vereinen aus den Woiwodschaften Westpommern und Lebus begrüßen.

Der Wettkampf fand auf der neuen Orientierungslaufkarte „Backofenberg“ statt. Das kartierte Waldgebiet zwischen den Gemeinden Tremsdorf und Wildenbruch, gelegen im Naturpark Nuthe-Nieplitz, mit den detailreichen Waldabschnitten und den beiden Höhenzügen Backofenberg (91m) und Ziebchenberg (81m), wurde erstmals für den Orientierungslauf genutzt.
Die Bahnlegungen berücksichtigten neben den laufbetonten Abschnitten mit den entsprechenden Höhenmetern auch orientierungstechnische interessante Postenstandorte, was in den vielen Gesprächen und Meinungen im Rahmen der Laufauswertungen als sehr positiv gesehen wurde. Über die starke Beteiligung in den Kinder- und Jugendklassen freute sich der ausrichtende Verein besonders. Der OL-Nachwuchs lief anspruchsvolle Bahnen und erreichte hierbei tolle Einzelleistungen. Der OK MB erzielte Altersklassensiege in der D-10, D-16 und D-18.

a4-maerkischer-kiefern-ol-saisonauftakt-2019-3.jpg

Jeweils zwei Siege gingen nach Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen. Jeweils 1 Sieger kam aus Berlin, Brandenburg und aus dem Verein KOS BnO Szczecin (Polen). In den Hauptklassen siegten bei den Damen (D19-) Anico Kulow (Berliner Turnerschaft) und bei den Herren (H19-) Marvin Goericke (Berliner TSC). Nach der Siegerehrung der Kinder- und Jugendklassen sowie der Benennung der D-Kader Brandenburg konnten alle nach einem schönen OL Wettkampf den Heimweg antreten. Für den ersten Lauf der Nordostrangliste 2019 wurden OLer aus 15 Vereinen gewertet. Für einen NOR-Lauf stellen die insgesamt 169 gewerteten Starter die höchste jemals registrierte Teilnehmeranzahl dar. Die insgesamt steigenden Teilnehmerzahlen bei den regionalen OL-Wettkämpfen in Berlin und Brandenburg zeigen zudem, dass der Orientierungslauf hier auf einer gesunden Basis steht und sich weiterhin wachsender Beliebtheit erfreut. Gleichzeitig darf nicht vergessen werden, dass in der Organisation und Durchführung von OL-Wettkämpfen sehr viel ehrenamtliche Arbeit und Zeit drin steckt. Umso mehr freuen wir uns als Veranstalter, wenn die Teilnehmer dies honorieren und ebenfalls wie am letzten Samstag geschehen auch noch perfekte äußere Bedingungen zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung beitragen. Alles in Allem hat an diesem Tag einfach alles gepasst und wir freuen uns euch zur 5. Auflage im Jahr 2020 wieder zahlreich begrüßen zu dürfen.
a4-maerkischer-kiefern-ol-saisonauftakt-2019-4.jpg

Autoren: Fred Jensch & Norbert Pflug

Bilder: Fred

okmb.de

Eingestellt am 26.02.2019

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit , .