JAKT 2018 vom 02. bis 04.11.2018 in den Märkischen Wäldern

Nach der langen Vorbereitung und den intensiven Abstimmungen zwischen dem OKMB (vor allem Carmen) und der Bundestrainerin Nina Döllgast, konnte das Trainingswochenende der Jugendanschlusskader am Freitag in Wilhelmshost beginnen.

Insgesamt hatten sich 84 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern und Übungsleitern aus 14 Landesverbänden auf den zum Teil langen Weg gemacht. Neben den traditionell starken Landesverbänden Niedersachsen, Sachsen und Bayern konnten auch zum ersten Mal die Teilnahmen vom LTV Schleswig Holstein mit mehreren Kindern und Jugendlichen und vom LTV Schwaben mit zwei Mädchen beim JAKT verzeichnet werden.
jakt-2018-vom-02-bis-04112018-in-den-maerkischen-waeldern-1.jpg

Neben mehreren interessanten Theorieeinheiten, u.a. von Bjarne Friedrich, konnten die Teilnehmer auch den Vortrag unseres diesjährigen Weltmeisters Colin Kolbe gespannt zuhören. Hier hörte man von der langen Trainingsvorbereitung, den vielen abwechslungsreichen Trainingseinheiten bis hin zur direkten Wettkampfvorbereitung und dem Verlauf des Weltmeisterlaufs. Dieser Vortrag hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stark beeindruckt und wird hoffentlich vielen Kinder und Jugendlichen Anreize und Hinweise für ihre Trainingseinheiten geben.

In den Wald-Trainingseinheiten (Staffelstarts, Technik-Schlaufen, 2er Golf-OL) in den angrenzenden Waldgebieten „Schöne Berge“ und „Galgenberg“ wurden besonders die Technik und die OL Fähigkeiten geschult. Am Freitagabend, im Zuge der Anreise über Michendorf, konnten die Teilnehmer in Michendorf ebenfalls noch einen Street-Nacht-OL laufen.

jakt-2018-vom-02-bis-04112018-in-den-maerkischen-waeldern-2.jpg

Die Unterbringung und Verpflegung der JAKT-Teilnehmer erfolgte im Schulcampus Wilhelmshorst. Durch die Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten, wie Turnhalle, Mensa und Schulküche waren beste Bedingungen gegeben. Das gute Herbstwetter und die kurzen Wege in die umliegenden Waldgebiete hatten ebenfalls seinen Anteil am Gelingen des diesjährige JAKT`s. Am Sonntagnachmittag machten sich alle auf den Heimweg und wir vom OKMB hoffen, dass die Teilnehmer das Trainingswochenende und den Märkischen Wald in guter Erinnerung behalten werden.

Autor: Team des OKMB e.V.

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit , .