Für die, die noch da sind

fuer-die-die-noch-da-sind-2.jpg„Für die, die noch hier sind“ lautet das Motto der erstmaligen „Sommer-OL-Serie“, die sich über Juli und August durch Berliner bzw. Berliner Umlandswälder zog und zieht. Die Mannen seines Vereins um unseren LFA – Vorsitzenden Gerhard Brettschneider (Kaulsdorfer OLV) wollten damit denen, die des Sommers nicht „in die weite Welt ziehen“ auch etwas OL bieten – und das unter einfachsten Bedingungen. Der Spaß an der Freude sollte das oberste Gebot sein. Klar, ein wenig Wettbewerb darf schon sein, aber nur in Maßen und auf keinen Fall im Vordergrund stehen.
Eigentlich ein simples Konzept: Etwa fünf bis sechs Bahnen, die sich mehr oder weniger jeder,fuer-die-die-noch-da-sind-3.jpg der denn starten wollte und will (der letzte dieser Serie findet am Sonntag, den 19.August bei Zeuthen statt) seiner Lust und Laune aber auch seinen orientierungstechnischen Fähigkeiten angepasst frei aussuchen konnte und kann. SportIdent ist natürlich Ehrensache – denn einen „Zangen-OL“ sollte es trotz allen Freizeitspaßes denn nun doch nicht geben. Eine offene Startliste bot sogar noch OL-Interessierten, die die schon recht engen Meldetermine von drei Tagen vor fuer-die-die-noch-da-sind-4.jpgUltimo verpasst hatten, immer noch eine Teilnahmemöglichkeit. Das allerdings nur im Rahmen vorhandener Karten. Blankokarten wohlgemerkt, denn den KOLV´ern kam die Idee, dass doch jeder seine Bahn selbst einzeichnen könne! Und diese Idee kam allgemein gut an und sollte ggf. im Regional-OL des Öfteren durchgeführt werden. Jeder Ausrichter spart sich dadurch den Stress, für jede der aktuellenfuer-die-die-noch-da-sind-5.jpg Bahnen einmal die konkrete Meldeanzahl plus eine Reserve für eventuelle Nachmelder mühselig anzufertigen und dann u.U. nur eine oder zwei Exemplare von der Bahn XY zu erstellen. Warum sollten wir nicht im NOR-Wettkampfgeschehen dieses „Selbsteinzeichnen“ mal einführen – und sei es nur probehalber? Wenn am 27.7. in der Wuhlheide 60 Starterinnen und Starter damit klarkamen, fuer-die-die-noch-da-sind-6.jpgwarum dann nicht auch 120? Für teilnehmende Kinder der AK 10 und 12 könnte da ja noch ein Helfer mit „Hand anlegen“ – aber für alle anderen wäre das zudem noch eine gute Orientierungsübung! Und vielleicht würden dann – auch wegen des geringeren Aufwandes – doch wieder mehr Ausrichter einen NOR durchführen?
Zurück zu dieser Sommer-OL-Serie. Von durchweg allen Teilnehmern wurde diese Idee begrüßt und wer teilgenommen hatte, hatte nichts bereut! Eigentlich schade, dass KOLV das im Sommer 2019 nicht wiederholen will – vielleicht könnten ja andere Vereine oder eben auch mehrere sich durchringen, 2019 im Sommer eine neue Serie dieser Art durchzuführen, damit es auch im Juli und August 2019 wieder heißt: „Für die, die noch hier sind…“

Bernd Wollenberg

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .