Neuer Anlauf

neuer-anlauf-2.jpgErinnert Ihr Euch noch an den Start ins Jahr 2015? Da stand anfangs ja auch, initiiert von fast denselben Machern, die Idee eines regelmäßigen Berlintrainings. Und da schreibe ich noch einmal den Eingangssatz vom Vorjahr „Wer erinnert sich noch an das „Berlintraining“ vergangener Zeiten? Also zumindest an die Zeit, als nicht nur sporadisch, sondern doch in beinahe regelmäßigen Abständen die OL-Vereine Berlins in schönem Wechsel an einem Wochentag ein für alle offenes OL –Training anboten. Natürlich war es „auch damals“ immer auch so, dass bei weitem nicht alle dieses auch nutzen konnten – allein die Fahrwege in Berlin sind nun einmal zu lang, um für ein Training ein bis zwei Stunden Fahrzeit für nur eine Fahrtrichtung einzusetzen. Wird dann eine Stunde Training sowie die gleiche Fahrzeit zurück angesetzt, ist das einfach unzumutbar und auch uneffektiv“…
Wenn in „schönem Wechsel“ mal „draußen“ (ESV Schöneweide, TOLF, KOLV, Treptow, Köpenick) und mal „innen“ (Charlottenburger TSV, IHW Alex 78, Berliner Turnerschaft und Berliner TSC) OL-Trainings angeboten würden, wäre das sicherlich der Idealzustand und sicherlich würden einige mehr diese Trainings nutzen können. Zurück zum Vorjahr: Es wäre müßig, zu analysieren, warum der anfänglicheneuer-anlauf-3.jpg Elan dann nachließ, sei´s drum… Tatsache ist, dass diesmal auch die Leitung des Kinder- und Jugendsports unseres LFA im Interesse einer noch besseren Vorbereitung der Berliner Landesauswahl für den Jugend- und Juniorenländervergleich als Mitinitiator auftritt.

Soweit – so gut. Nur, schaut man sich dann die Ergebnisse des von Martin Ahlburg als Macher des auf dieser Seite angekündigten Trainings an, reibt man sich doch in Kenntnis dessen etwas neuer-anlauf-4.jpgverwundert die Augen: Ganze drei Teilnehmer aus dem Kinder- und Jugendbereich in Persona, Jonas Lange (IHW, H 12) und Henrik Rudert (IHW, H 14). Artur Templiner (Berliner TSC, Aufsteiger von H 10 in H 12) nutzte dann die von mir am Mittwochabend durchgeführte Wiederholung des Trainings, weshalb er hier mit genannt wird. Nebenbei ist keiner von ihnen im D-Kader… Insgesamt nutzen 19 OL´er das Angebot – davon 15 am angekündigten Termin. Und wenn die beim Berliner TSC trainierende Susen Lösch als die deutsche Spitzenläuferin das Training als Herausforderung betrachtete, hätte sicherlich so manch anderer auch profitieren können. Dankneuer-anlauf-5.jpg an dieser Stelle also einmal mehr Martin Ahlburg zu seiner gut durchdachten Idee (Ergebnisse und Bahnen auf der IHW-Seite einsehbar).

Die nächsten Termine sind im Kalender fest angeboten, der nächste ist am Mittwoch, 10.Februar im Rahmen des Trainings des Berliner TSC. Hier wird Sebastian Fleiß seiner noch recht frischen „Trainer C-Lizenz“ entsprechend im Anton-Saefkow-Park ein OL-Training anbieten. Ob es nun das im Vorjahr dank des Sturmtiefs ausgefallene „Postensuch-OL“ sein wird, bei dem 20 Posten in 60 min zu finden sind oder etwas anderes wird, erfahrt Ihr alle rechtzeitig. Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind in den Kabinen des Berliner TSC genügend vorhanden, also nutzt das aus!

Text und Fotos: Bernd Wollenberg
Karte: Marvin Goericke

neuer-anlauf-6.jpg neuer-anlauf-7.jpg

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .