Abschlusslauf des Kristall-Cup 2015/2016

abschlusslauf-des-kristall-cup-20152016-1.jpg
Der dritte Lauf des Kristall-Cups fand am 14. Februar.2016 südöstlich von Berlin in Friedersdorf statt. Die achte Auflage der Laufserie mit den abwechslungsreichen OL-Formaten endete wie gewohnt mit einem Normal-OL mit Jagdstart. Für den Veranstalter IHW Alex Berlin lohnten sich die Mühen im zweifachen Sinne.

abschlusslauf-des-kristall-cup-20152016-2.jpgAm 14. Februar 2016 ging es beim dritten Lauf des Kristall-Cups 2015/2016 um die finale Wertung in den Altersklassen und um die letzten wichtigen Punkte für die Vereinspokalwertung. Für den Abschluss der Wettkampfserie wählte der IHW Alex die Blossiner Heide in Friedersdorf als Laufgebiet aus. Nach dem Score-OL im Dezember 2015 und der Zweier-Staffel mit sich selbst im Januar 2016 stand nun der abschließende Strecken-OL mit Jagdstart an.

Die Blossiner Heide ist ein Dünengelände mit nur wenigen Wegen. Die Dünen sind jedoch nicht so hoch, dass sie dem mäßig an Höhen gewöhnten Regional-OLer viel Puste abverlangen. Die Puste wurde ohnehin dazu gebraucht, einen im Jagdstart zuvor gestarteten Läufer einzuholen. War der Startabstand nicht zu groß, dann konnte man diesen im offenen Gelände sogar gut sehen.

Der dritte Lauf des Kristall-Cups lockte mehr Teilnehmer an, als es bei den beiden Läufen zuvor der Fall war. In einigen Altersklassen etwa der D-19 und der H-40 war der Streckenschnellste daher nicht immer identisch mit dem Gesamtsieger. Doch bei einer Pokalserie wie dem Kristall-Cup ist Schnelligkeit nicht der einzige Erfolgsfaktor. Die kontinuierliche Teilnahme wird ebenso belohnt.

Mit Schnelligkeit plus Anwesenheit sichert der OLer beim Kristall-Cup neben der eigenen Platzierung auch Punkte für die Vereinswertung. Hier konnte diesmal der IHW selbst den wandernden Bärenpokal mit nach Hause nehmen. 211 Punkte errangen die IHW-Läufer. Das sind 19 Punkte Vorsprung vor dem OLV Potsdam und 23 Punkte vor dem Vorjahressieger Kaulsdorfer OLV.

Fotos: IHW Alex 78

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .