Letzer OL für 2015

letzer-ol-fuer-2015-3.jpgNun bereits das 24´zigste Mal veranstaltete der ESV Lok Magdeburg als Jahresausklang in unserer direkten Nachbarregion Sachsen-Anhalt seinen nun neu benannten „Advents-OL“ auf der Halbinsel zwischen Alter und Neuer Elbe im Stadtpark Rotehorn. Das dürfte deutschlandweit einsamer Rekord sein – immer wieder im gleichen Gelände und gleichem Zielort! Leider jedoch wird zumindest der Zielort künftig ein neuer, denn die „ewig“ genutzte Sportlergaststätte „Seilerletzer-ol-fuer-2015-2.jpg Wiesen Ronald“ wurde vor drei Jahren beim Elbehochwasser derart nachhaltig beschädigt, dass sich das zwischenzeitliche Provisorium nicht mehr halten lies und 2016 ein Neubau in Form eines Stelzenhauses entstehen wird. Ob dortens dann 2016 die 25.Auflage erfolgen wird, ist derzeit noch offen. Jedoch hatten fast von Anfang an auch immer wieder OL´er der NOR-Region dieses nette Angebot der Magdeburger angenommen und etliche der längst Erwachsenen dort viele OL-Kindheits- und Jugenderlebnisse, für einige, wie z.B. Sebastian Fleiß (Berliner TSC) war es gar der „Startschuss“ zu ihrer OL-Kariere. Somit waren auch 2015 zu ihrem Saisonende diverse Berliner und Brandenburger wieder dabei, als der „Weihnachtsmann“ in Persona Burkhard Otto den Start durchführte.
Im Anschluss bedankten sich sehr viele der gestarteten Orientierungsläufer bei den Veranstaltern für das interessante Wettkampfangebot, denn immer wieder warten die Magdeburger um Irma Riebeseel, die einst auch zu meinen Trainerinnen gehörte, Burkhard Otto und ihrer vielen Mitstreiter mit neuen Ideen und OL-Formen auf die Teilnehmer, so dass das allen – zumindest den älteren – längst bekannte Gelände immer wieder auch Überraschungen bereit hält. 2015 wurde der schon oft praktizierte Score-OL als Paarwettkampf modifiziert, die Teams vereinsübergreifend ausgelost. Diesen Teamwettbewerb nahmen zum Saisonende fast 100 Orientierungsläufer aus immerhin gleich vierletzer-ol-fuer-2015-4.jpg Bundesländern an. Neben den ausgelosten Paaren wurden den D/H 10, D/H 12 und den Senioren ab D/H 65 sowie den „Beginnern“ ein Normal-OL angeboten. Für die Teamläufer gab es neben den „Normal-Score-Posten auch noch „JOKER-Posten“, die die Besonderheit eines „Wanderpostens“ aufwiesen – es war ein „Postenraum“ gekennzeichnet, in dem sich irgendwo diese JOKER aufhielten. Diese brachten „natürlich“ eine höhere Punktzahl von 100 beim Nachweis auf – das „verlockte“ bei der möglichen dreiminütigen Routendiskussion der Teams diese vier Posten und die Südspitze des letzer-ol-fuer-2015-5.jpgParks eine doch etwas „übergewichtige Rolle“ einzunehmen… Bei der 2015´er Orientierung durch den Stadtpark Rotehorn wurde, wie schon 2014, eine sehr gute Belaufbarkeit registriert und nichts erinnerte mehr an die eisigen OL´s z.B. 2010, 2011 oder gar 2013. Immerhin 20 der gestarteten Paare blieben im vorgegebenen Zeitlimit von 45 Minuten.
Optimal löste das Siegerteam mit Michael Rudert (IHW ALEX Berlin) und seinem Partner Andreas Ohk (USC Magdeburg) die gestellte Aufgabe in nur 43:18 min und siegte mit 680 von den möglichen 700 Punkten und verwies das punktgleiche Team von Janna Mertens (ESV Lok Schöneweide) und Jan Knaup (MTV Braunschweig), die 44:57 min benötigten, auf Platz 2. Die weiteren Teams mit Startern unsererletzer-ol-fuer-2015-6.jpg NOR-Region in den „TOP 10“ erliefen Platz 6 (Uwe Röhner / IHW Alex 78 mit Daniel Kalkbrenner /OK Mark Brandenburg) 660 Pkt./41:44 min, Platz 8 (Urs Trösch /Berliner TSC mit Marlen Steinhoff / Lok Magdeburg ) 640 Pkt./43:25 min und Platz 9 (Paul Scholtz / Berliner TSC mit Manfred Knörgen / TH Merseburg) 630 Pkt./47:54 min. Ergebnisse der „Einzelwettbewerbe“ :
H 10 (1,9 km/ 8 OP) : 1. Artur Templiner (Berliner TSC) – 9:28 min, 2. Antonio Bringezu (OLV Potsdam) 11:09 min; D 12 (2,6 km / 12OP): 1.Viktoria Kowsky (OK Mark Brandenburg) 45:46 min, D 65 (4,5 km / 12 OP): 1. Bettina Rudert (IHW Alex 78) 35:55 min, H 65: 3. Bernd Wollenberg (Berliner letzer-ol-fuer-2015-7.jpgTSC) 41:50 min. Beginner (2,1 km / 9 OP/ 18 Starterinnen und Starter!): 1.Nora von Szada – 22:55 min, 2. Theo Bringezu – 23:33 min, 3. Hanna Bringezu – 24:10min (alle OLV Potsdam, 4. Meinhard Pohlschmidt (OK Mark Brandenburg) – 25:46 min.

P.S. Natürlich gehört zu einer OL-Fahrt – zumindest wenn es die Zeit erlaubt – auch immer etwas Kultur: In Magdeburg nichts leichter als das – Dom, Kloster „Unserer lieben Frauen“ oder eben Hundertwasserhaus…, es gibt dort viel zu sehen und zu erfahren.

Fotos: Almuth Steinhoff, Thorsten Schmidt, Bernd Wollenberg

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .