Gelungenes Team-WE vor den Toren Berlins

In diesem Jahr mussten die Berliner und Brandenburger OLer für zwei große Teamereignisse nicht weit fahren:
Die DM Staffel und die DBK Mannschaften fanden am 12. und am 13. September nordöstlich von Berlin in Biesenthal statt. Ausgerichtet wurde das Team-WE vom ESV Lok Schöneweide und vom Kaulsdorfer OLV. Die Bilanz aus NOR-Sicht: Einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze bei der Staffel und zwei dritte Plätze bei der DBK Mannschaft.

Von wegen viele Wege und keine Berge – so manch einer der angereisten OLer staunte nicht schlecht, als er sich am Samstag auf den Weg zum ersten Posten begab. Das Umland Berlins, bekannt für dichte Wegenetze und nur vereinzelt vorhandene Höhenlinien, zeigte sich auf der neu erstellten Karte Melchower Schweiz einmal von einer ganz anderen Seite. In dem wegarmen und von diffusen Geländeformen geprägten Gebiet waren genaues Mitlesen und guter Kompasslauf gefragt. Das war den Startläufern der Staffel am Samstag spätestens am dritten Posten klar. Mit etwas Glück konnte man jedoch die Konkurrenz als Orientierungshilfe nutzen. Zwischen den weit auseinander stehenden Kiefern waren andere Läufer weit zu sehen – was bei der Staffel mit Massenstart natürlich auch deutlich die Spannung erhöht. Die Herausforderungen des Geländes und den Druck der Konkurrenten konnten vor allem die Staffeln des SV IHW Alex 78 besonders gut meistern:
H 19T
3. Platz SV IHW Alex 78 e.V. (Ed Nash/Martin Ahlburg/Marvin Goericke)
D105T
2. Platz SV IHW Alex 78 e.V. (Annette Leonhardt/Ulrike Winkler/Daniela Zschäckel)
H145T
2. Platz SV IHW Alex 78 e.V. (Maik Kurr/Nils Schmiedeberg/Raik Zschäckel)
D175T
2. Platz SV IHW Alex 78 e.V. (Kerstin Ahlburg/Beatrix Haenelt/Monika Braatz)

Die einzige Goldmedaille und damit der Meistertitel ging allerdings nicht an den SV IHW Alex 78, sondern an eine H 14-Staffel der Berliner Turnerschaft. Niklas Braatz, Henrik Rudert und Carlo Wengler haben hier starke Nerven gezeigt und die Zweitplatzierten vom USV Jena 29 Sekunden hinter sich gelassen.
Mit den Anforderungen des Geländes vertraut, ging es am nächsten Tag an die DBK Mannschaft. Langweilig wurde es trotzdem nicht. Die optimale Aufteilung der Wahlposten forderte die Teilnehmer aufs Neue heraus. Den Sprung aufs Podest schafften am Sonntag erneut die beiden 105er-Staffeln vom SV IHW Alex 78:
D 105T
3. Platz SV IHW Alex 78 e.V. Ulrike Winkler/Annette Leonhardt/Daniela Zschäckel
H105T
3. Platz SV IHW Alex 78 e.V. (Udo Lange/Raik Zschäckel/Nils Schmiedeberg)

Herzliche Glückwunsch den platzierten Staffeln und Mannschaften zu ihren Leistungen!

Sowohl für die Teilnehmer als auch für die Veranstalter war das Team-WE sehr gelungen – nicht zuletzt weil auch das Wetter mitspielte und Sonnenschein bescherte. Der ESV Lok Schöneweide und der Kaulsdorfer OLV begrüßten an diesem WE mehr als 650 Orientierungsläufer. Die doch recht abseitige Lage der Veranstaltung im Nordosten Deutschlands hat also kaum jemanden vom Kommen abgehalten.

gelungenes-team-we-vor-den-toren-berlins-4.jpg

Fotos: Uwe Brettschneider
Text: Isabell Jänich

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .