Vom Paschenfeld zum Stahlberg

vom-paschenfeld-zum-stahlberg-1.jpgZum 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung lud der Treptower SV nach Wernsdorf am östlichen Stadtrand von Berlin. Ausgangspunkt war das Kinderferien- und Tagungshaus Wernsdorf.
Ausgetragen wurden die Deutschen Meisterschaften und das Bundesranglistefinale im Mountainbike-Orienteering 2015.

7 Meisterschaftsmedaillen, 2 Pokale für den Sieg in der Bundesrangliste und ein paar Reifen für die Wertung im Schwalbe Team Cup gingen in den NOR Bereich.

Das Gelände rund um einen ehemaligen Truppenübungsplatz nutzte Bahnleger Michael Spuhn für die Mittelstrecke des Bundesranglistenfinales. Einige diffizile unregelmäßige Pfade sowie die eher schwere Befahrbarkeit der Grasnarben- und, durch das Spätsommerwetter begünstigten, Sandwege boten spannende Orientierungsaufgaben und Routenwahlprobleme. Fast 100 Teilnehmer, darunter einige aus Dänemark, sorgten für gute Konkurrenz in den meisten Klassen. Zum Einsatz kam das berührungslose SI-Air System, wodurch der Rennverlauf noch flüssiger wird, da keinerlei Halt mehr notwendig ist. Ein Sieg in der H60 ging an diesem Tag in den BB Raum durch Gerhard Plötz (OLV Potsdam).

vom-paschenfeld-zum-stahlberg-2.jpgIm Endstand der Bundesrangliste nach 12 Wertungsläufen konnten sich 2 Berliner ganz vorn platzieren. In der Kategorie D/H14 gewann Clara Häßler, während die D21A Jana Storch (beide Köpenicker SC) für sich entscheiden konnte.

Gleichzeitig war der Samstag auch das Finale des Schwalbe Team Cups, einer Rennserie mit besonderem Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit. Hier konnte der Köpenicker SC den 3. Platz erringen.

Am Samstag Nachmittag lud der Fachausschuß zum alljährlichen Workshop. Viele Teilnehmer folgten der Einladung und berieten über die Situation im MTBO 2015 und schmiedeten Termine für 2016. Ein gut gefüllter Terminkalender wird auch im nächsten Jahr wieder zu 2 nationalen MTBO Wochenenden in den Berliner Raum einladen. Die Veranstalter sind der OLV Potsdam und der Köpenicker SC.vom-paschenfeld-zum-stahlberg-3.jpg

Am Sonntag stand der Saisonhöhepunkt mit den Deutschen Meisterschaften auf dem Programm. Die Karte wurde nach Osten über die Autobahn hinweg erweitert. Hier erwartete die Fahrer noch ein ungeahnt knackiger Stahlberg, bevor am Ende der Strecke wieder höchste Konzentration in den sandigen Pfaden des Paschenfeldes gefragt war. Aus Berlin-Brandenburger Sicht gingen Silbermedaillen an Dominic Plock (OLV Potsdam, D/H14), Clara Suchland (Köpenicker SC, D/H17), sowie Jana Storch in der Damen Elite. Bronze errangen Antonio Bringezu (D/H11), Theo Bringezu (beide OLV Potsdam, D/H14), Anette Leonhard (Treptower SV, D40) sowie Gerhard Plötz in der H60.

Es bleibt ein großes Dankeschön an den Treptower SV für den gelungen Saisonhöhepunkt.

Weitere Infos unter mtbo-deutschland.de

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .