Neujahrsgruß des LFW Berlin

Allen Orientierungsläufern, O-Mountainbikern, ihren Familien und unseren Gästen wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015.
Wieder ist ein Jahr geschafft, viele Erfolge auf nationaler und regionaler Ebene galt und gilt es zu feiern.
So auch wieder am 18 Januar bei den BTB-Awards, toller neuer Name, doch leider werden dort unsere Staffelergebnisse nicht gewürdigt werden. Zu viele Erfolge, zu wenig Geld – so die Erklärung seitens des Verbandes.
Der Orientierungssport ist und bleibt eine, wenn auch überdurchschnittlich erfolgreiche, Randerscheinung des Berliner Turnens.
Wobei es den Brandenburgern eher noch schlechter geht. Apropos Brandenburg. Hier können wir mit dem OK Mark Brandenburg (wer kam nur auf diesen sehr umfassen Namen?) einen neuen Konkurrenten des OLV Potsdam begrüßen. Wünschen wir beiden Vereinen ein erfolgreiches Wachsen zum Wohlergehen des Berlin-Brandenburger Orientierungssportes.
Das Wettkampfgeschehen 2014 war durch drei Fakten geprägt.
Zum Einen durch die WM im Biathlonorientierungslauf bei Storkow, ausgerichtet von Berliner Sommerbiathlonverein 1991, mit großer Unterstützung durch Frank Braatz und viele Orientierungsläufer der Region. Auch hatten hier einige Teilnehmer aus dem Kreise der regionalen Orientierungsläufer gute Plazierungen.
Zum Zweiten die Durchführung von Bundesranglistenläufen im MTBO bei Güstrow und Potsdam. Auch 2015 wird es wieder hochrangige MTBO-Wettbewerbe in der Region geben. Hier gilt insbesondere Uwe Röhner für seine Bestrebungen ein großer Dank.
Zum Dritten die recht geringe Zahl unserer NOR-Läufe durch den Weg-, bzw. Ausfall einiger Veranstaltungen.

National ist Anfang des Jahres 2014 durch eine Kürzungsdrohung seitens des DTB recht viel Schwung in die seit Jahren schwelende Frage eines eigenen Orientierungssportverbandes gekommen. Eine führende Rolle hierbei hatte Joachim Gerhardt aus Sachsen und sich dabei wohl übernommen. Er ist auf dem Wege der Besserung, ganz im Gegensatz zum am 14. Juni gegründeten Verband. Nach optimistischem Anfang ist jetzt wohl Sand ins Getriebe gekommen. Immerhin gab es ein Zeichen in Richtung DTB und ein bißchen mehr Planungssicherheit für das TK.
Zu den Gründungsmitglieder des DOSV (Deutscher Orientierungssport-Verband) zählten aus unserer Region der OLV Potsdam, der Berliner TSC und der Kaulsdorfer OLV. Alle anderen Vereine sind hiermit aufgerufen durch einen Antrag auf Mitgliedschaft die Rolle Berlin-Brandenburgs im deutschen Orientierungssport und diesen selbst zu stärken, auch wenn es vorläufig nur zu Unkosten und weniger zu Nutzen kommen wird.
Was steht uns bevor? Im Jahr 2015 muss ein neuer Fachausschuss für Berlin gewählt werden. Gesucht werden hierfür Kandidaten, die mit Ideen und eigenen Engagement gemeinsam mit dem neuen Fachwart viel Schwung die in unsere etwas lahmende Arbeit bringen wollen und können.
Höhepunkte des Wettkampfgeschehens werden das Team-WE im September von Lok/KOLV und die DM MTBO im Oktober von Treptow sein. Der regionale Kalender ist wieder gut gefüllt und läd zum Mitmachen ein.

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .