Sympathischer 5-Tage-OL in Uslar

In der Woche vom 2.8. bis 9.8.2014 fand in Uslar ein sehr liebevoll organisierter 5-Tage-OL statt. Durch eine sehr gute Lage des Zeltplatzes, diente dieser jeden Tag als WKZ. Die Läufer hatten dadurch einen Weg zum Start/Ziel-Gebiet von 2-3km und konnten sich somit sehr gut ein- und auslaufen. Die doch sehr geringe Teilnehmerzahl ermöglichte auf dem Zelt(sport)platz eine sehr gemütliche Atmosphäre mit vielen kleinen Höhepunkten. Nach den Läufen wurde von den Veranstaltern fast jeden Tag noch eine kleine Aktivität organisiert, wie z.B. Stadtrundgänge, Zumbaworkshop, Linedanceworkshop oder Yoga. Einen großen Anteil an der schönen Organisation hatte auch der ansässige MTV Eschershausen, da alle Mitglieder mit anpackten um diese Woche zu stemmen.

Die ersten 3 Etappen fanden im gleichen Waldgebiet statt. Allerdings wurde die Karte so gut aufgeteilt, dass man nicht an den gleichen Stellen war. Mit der ersten und härtesten Etappe waren alle Läufer schon am ersten Tag sehr kaputt. Daher war der Mittel-OL am zweiten Tag eine sehr gute Möglichkeit gewisse Stärken zu zeigen, die am ersten Tag noch nicht zum Einsatz kamen. Der dritte Tag schockte am Anfang mit doch sehr anstrengenden Anstiegen, die sich mit einer teilweise nicht einfachen Bahn kombinierten.

Der nun verdiente Pausentag wurde durch einen OL-Athlon doch noch zu einem kleinen Wettkampftag. Dabei wurde zweimal mit einer Laserwaffe geschossen und dazwischen eine sehr einfache Sprint-OL-Strecke durch das Dorf gelaufen. An diesem Tag konnten die Berliner Vertreter den einzigen Tagessieg der Woche erringen: Martin Ahlburg gewann die Erwachsenenklasse der Männer mit 0 Fehler beim Schießen und einem fehlerlosen Sprint.

Die letzten zwei Etappen fanden in einem anderen Waldgebiet statt. Auch dieses Mal trafen sich die Bahnen der zwei Tagen kaum. Die zwei langen Etappen verlangen physisch nochmal alles von den Läufern. Am 5. Tag wurde der Wochensieg im Jagdstart ausgetragen. Durch eine teilweise harte und schnelle Bahn wurde es hier nochmal spannend für einige Klassen.

Eine kleine Berliner Delesympathischer-5-tage-ol-in-uslar-1.jpggation platzierte sich mal so mal so. Den härtesten Kampf hatte Mark Otto (H19AL) der hinter Ingo Horst insgesamt auf den 2. Platz lief und es nicht geschafft hatte sein Ziel zu erreichen, nämlich einmal Ingo Horst zu besiegen. Die anderen beiden Herren in der H19 AL, Martin Ahlburg und Leo Graumann, hatten die Woche über keine guten Läufe. Nur Martin fand am letzten Tag noch zu alter Stärke zurück und hatte eine super Zeit mit nur 2min Rückstand auf Ingo Horst. In der Damen 19AL konnte Friederike Graumann, nach einer durchwachsenen Woche, den 3. Gesamtplatz erringen. In den weiteren Kategorien starteten Dirk Mönch (H45 – 4. Platz), Katrin Fillinger (D40 – 9. Platz), Elena Fillinger (D16 – 3. Platz) und Camillo Fillinger (H10 – 3. Platz). Alle vier zeigten die Woche über sehr konstante Leistungen und stabilisierten somit ihre Position über die Etappen hinweg. Hervorzuheben ist Elena, die als jüngste Starterin in ihrer Klasse eine sehr solide Leistung zeigte und einen sehr guten Podestplatz erlief.

Nach dieser OL-Woche, in einem sehr typisch deutschen Gelände, beginnt nun die Vorbereitung auf die DM Mittel, wobei diese Woche einen sehr guten Beitrag geleistet hat für die physische Vorbereitung.

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .