DM Staffel bei Regensburg

dm-staffel-bei-regensburg-2.jpgAm 21.9.2013 fanden die Deutsche Meisterschaften im Staffel-Orientierungslauf im „Kochholz“ bei Regensburg statt.
Bei trockenem und gutem Wetter, die Sonne schien sogar ab und zu durch, ging es durch gut belaufbaren, mit einem dichten Wegenetz durchzogenen Forst. Neben ein paar Hügeln gab es auch einige wenige Felsen.
dm-staffel-bei-regensburg-3.jpg
Berlin-Brandenburger Vereine konnten vier Medaillen erringen.
Mit einmal Gold gab es einen schönen Erfolg bei den Damen in der 145 für den Kaulsdorfer OLV. Gudrun Brettschneider kam mit 41 Sekunden Rückstand als 3te von der Startbahn und schickte Heidi Graumann ins Rennen. Mit einem sicheren Lauf konnte sie auf Rang 1 vorlaufen, knapp 22´´ vor TU Dresden. Als Schlussläuferin verlor Katrin Kubald bis zur Sichtstrecke die Führung und ging mit 100 Metern Rückstand hinter Karin Hellmann (TU Dresden) auf die Schlussrunde. Sie behielt einen kühlen Kopf und konnte auf dieser einen knappen Vorsprung von 20 Meter rauslaufen, den sie unter großen Beifall mit einem starken Endspurt bis ins Ziel rettete.
Einen zweiten Platz erlief der ESV Lok Schöneweide in der H 18. Leo Graumann konnte mit einem, bis auf kleine Schlenker, fehlerfreien Lauf mit einem Abstand von 1:33 und dem vierten Platz auf Sebastian Fleiß übergeben. Sebastian patzte an zwei Posten und besuchte auf der Schlussrunde einen Posten doppelt, so dass er zur Spitze zwei weitere Minuten lassen musste. Dennoch gelang es ihm einen Platz gut zu machen. Auch Mark Otto unterlief ein Fehler und auch er konnte trotzdem einen Platz verbessern und lief auf Platz 2.
Ein dritter Platz ging an den OLV Potsdam in der H 14 mit Leon Bauer, Henning und Arne Kapischke mit nur sieben Sekunden Abstand auf Silber. Ein weitere Bronzemedaille gelang dem Kaulsdorfer OLV in der Altersklasse D 175 mit Erika Lemnitzer, Kirsten Käding und Barbara Usemann.
Als Gäste beim USV Jena konnten noch Friederike Graumann in der Damenhauptklasse den zweiten Platz erreichen, Alexandra Bartsch in der D 18 den Dritten und Henriette Käding für MTV Seesen den zweiten Platz.

Weitere Informationen gibt es unter: http://ol-regensburg.de/wb/pages/dm-staffel-2013-brlwre.php

dm-staffel-bei-regensburg-4.jpgErgänzung von Bernd Wollenberg:
Sicherlich (diesmal noch) ohne Medaille, aber ein ausgezeichneter 4.Platz, gelangdm-staffel-bei-regensburg-5.jpg unseren Mädchen der AK -14 Luca Esther Adorjan, Marie Kubald und Charlotte Leonhardt, die in Team-OL nun zusammen unter dem IHW Alex 78 antreten.
Neben dem OL-Höhepunkt der DM Staffel gab es noch zwei weitere hochwertige Veranstaltungen in und um Regensburg: Der vorletzte Wertungslauf zur Deutschen Parktour 2013 und einen Bundes-Ranglisten-OL.
Während letzterer in etlichen Kategorien noch einmal von Wichtigkeit für die Startliste der Deutschen Meisterschaft über die Langdistanz Anfang Oktober bei Saarbrücken war, wurde der Nachtsprint mit seiner 110´er Wertung für etliche Kategorien zum entscheidenden Lauf für die Gesamtwertung.
Unter die TOP 6 der Tour 2013 haben sich vor dem Finale am 3.10. in Saarlouis mit
dm-staffel-bei-regensburg-6.jpgMarvin Goericke (2.), Friederike Graumann (4.) in der Haupklasse, Sebastian Fleiß (1.) und Leodm-staffel-bei-regensburg-7.jpg Graumann (4,) in der männlichen Jugend, Henriette Käding (3.) und Alexandra Bartsch (4.) in der weiblichen Jugend, sowie in den diversen Seniorenkategorien Claudia Becker (5. AK 35), Heidi Graumann (5.AK 45), Erika Lemnitzer (6.AK 55) und Bernd Wollenberg (2. AK 65) platziert.
Der Stand der Bundesrangliste ist ausschlaggebend für die Startreihenfolge – und dort steht Friederike Graumann bei den Damen aktuell auf Platz 5, Charlotte Leonhardt auf Platz 1 und Elena Fillinger auf Platz 3 der D 12, Niklas Braatz, 6. der H 12, Henriette Käding Platz 5 der D 16, Alexandra Bartsch Platz 6 der D 18, in der H 18 Mark Otto Platz 2, Sebastian Fleiß Platz 4 und Leo Graumann Platz 5. Etliche unserer Senioren haben ebenfalls gute Ausgangspositionen beim Kampf um Platz und Sieg:
Friederike Frenzel (6./D35), Annette Leonhardt (3. der D 45), in D 50 Platz 4 Heidi Graumann, Platz 5 Gudrun Brettschneider, die D 60 führt Barbara Usemann an, in der D 65 Platz 4 Susi Thiel, Platz 5 Beatrix Haenelt und D 70 wird klar von Erika Lemnitzer beherrscht. Auch unsere „alten Herren“ sehen gut aus: Denis Müller (2. in H 35), Uwe Brettschneider (4. in H 45), Gerhard Brettschneider (2. in H 55), Jürgen Ziesche (3. in H60), Bernd Wollenberg (3. in H 65), Michael Frenzel (2. in H 70).

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .