Die mit über 4000 Teilnehmern größte Orientierungslaufveranstaltung die Deutschland je gesehen hat findet in der ersten Juli-Woche im Harz vor der Türen der Hauptstadt statt.
Mit 49 Vertretern ist Berlin (33 WM, 16 Harzcup) vertreten, aus Potsdam kommen 2/2 hinzu. Damit kommen über 10 % der deutschen Teilnehmer aus unserer Region.
Bei den Qualifikationsläufen in den Disziplinen Sprint und Lang geht es neben dem Spaß an Bewegung und gutem Durchkommen um einen Platz im bestmöglichen Finallauf. Nur die Besten 80 Aktiven jeder Kategorie erreichen das A-Finale, die nächsten 80 das B-Finale und so weiter. Das ist in den Kategorien der Herren ab 50, 55, 60 und 65 mit jeweils über 300 – 450 Startern harte Arbeit. Einige von uns streben die jeweiligen A-Finals an. Kandidaten dafür sind Erika Lemnitzer, Gudrun Brettschneider, Jürgen Ziesche, Raik Zschäckel und Gerhard Brettschneider.
Neben den Aktiven die sich sportlich betätigen, unterstützen auch eine Reihe Helfer und Kampfrichter aus den Reihen der Berliner OL-Vereine und –Gruppen die Bad Harzburger.
Aktuelle Informationen gibt es ständig auf der Homepage der Veranstaltung: http://www.wmoc2012.de/de/