An unserem diesjährigen Trainingslager haben Kinder und Jugendliche aus allen Berliner Vereinen teilgenommen. Die meisten haben sich bereits am Samstag in Flöha getroffen. Gesamttreffpunkt war aber Sonntag in Schirgiswalde. Wir haben in kleinen Siebenmann Häusern geschlafen. Frühstück Mittagessen und Abendbrot gab es dort in einem separaten Haus. Das Essen war immer gut und reichlich.
Montag ging es los mit einem Kurz-OL. Am Nachmittag haben wir einen Doppel- Duell-OL veranstaltet. Wir hatten einen Partner mit dem wir gleichzeitig losgerannt sind. Jeder hatte zwar eine unterschiedliche Strecke. Trotzdem sind wir dann fasst zur gleichen Zeit ins Ziel gekommen und mussten die Karten abgeben. Nach zehn Minuten Pause, ging es dann wieder in den Wald, dann aber mit der Karte des anderen und sind dann wieder zur fasst gleichen Zeit ins Ziel gekommen.
Dienstag gab es am Vormittag einen Fehl-Posten- OL, das heißt wir mussten eine normale OL strecke ablaufen aber manche Posten haben einfach gefehlt. Oder es waren sehr viele posten da und wir mussten uns für den richtigen entscheiden. Da wir keinen Postencode hatten, mit dem wir kontrollieren konnten, war es ziemlich schwer.
Nachmittags mussten wir auf einer fehlerhaften Karte laufen.
Der Mittwoch begann mit einem Linien-OL und Score-OL für die kleineren. Die größeren sind auf einer 23 Jahre alten Karte gelaufen. Nachmittags haben wir eine 2-Mannstaffel gemacht. Der erste ist losgerannt lief seine Strecke, kam wieder und schlug seinen Partner ab dann lief der Partner los lief seine Strecke kam wieder und das gleiche dann noch einmal.
Am Donnerstag sind wir Bahnen der sächsischen Meisterschaft gelaufen. Nachmittags haben wir eine Wanderung gemacht und wir haben alle ein leckeres Eis bekommen. Als wir wieder in unserem Objekt wahren haben wir einen Spaß OL genossen. Frieda hat ihn organisiert und hat es echt gut gemacht. Wir mussten mit einem Partner immer abwechselnd zu einem Posten rennen und uns die Nummer und das Wort merken das darauf stand. Am Ende kam ein Lösungssatz heraus. Diesem mussten wir dann folgen. Und dort war dann ein Osterschatz versteckt. Jeder hat natürlich etwas bekommen.
Abends wurde dann gegrillt. Thomas unser Grillmeister hat uns ein leckeres Abendbrot gezaubert. Wir haben auch noch Knüppelbrot am Lagerfeuer gemacht. Zum Abschluss gab es noch eine aufregende Nachtwanderung.
Zum Glück gab es noch ein tolles OL-Wochenende beim Prager Eastern, so dass wir unsere OL-Kenntnisse gleich in einem richtigen Wettkampf testen konnten.
Wir bedanken uns auch recht herzlich an allen Helfern, Betreuern und bei unserem Trainer Uwe Brettschneider für das super organisierte Trainingslager.