Erfolgreiche Delegiertenversammlung !?

Die mittlerweile 3. Delegiertenversammlung der Berliner Orientierungsläufer fand am 1. April im Vereinsheim des Hellersdorfer AC Berlin statt.
25 Akteure fast aller Vereine mit Orientierungsläufern (nur der TSV Karlshorst fehlte) fanden den Weg in die Lubminer Straße. Der „alte“ Fachausschuss“ war mit Wolfgang Zieger, Bernd Wollenberg, Daniela Zschäckel und Gerhard Brettschneider vertreten.
Nach den Berichten des Fachwartes und der Ausschussmitglieder ging es in eine lebhafte Diskussion. Neben den Berichten ging es auch um die beiden eingegangenen Anträge aus den Reihen des ESV. Zum Komplex der Anzahl der Bahnen bei regionalen (hier NOR-) Läufen kam man recht schnell zu einer einheitlichen Meinung, da ja die „Vorgaben“ des LFA nur Empfehlungen sind und den Bahnlegern/Ausrichtern hiermit keine endgültige Festlegung vorgegeben ist.
Der Komplex um die Außerkraftsetzung der Turn- und Passordnung hatte anfangs einen einheitlichen Konsens der Nichtmöglichkeit. Dann aber folgte eine mir nicht erklärliche Wendung, die einige kuriose Anträge einbrachte. Einiges davon wurde vor zwei Jahren im Rahmen der damaligen Befragung der Orientierungsläufer schon einmal abgelehnt. Jetzt kamen sie auf Grund einer anderen Zusammensetzung jedoch durch.

– 2er Teamwettbewerbe bei den Kindern und Jugendlichen
– weibliche Starter in den Herrenteams der Kinder und Jugendlichen
– Öffnung der NordOstRangliste für alle die hier starten (womit dies keine Landesrangliste mehr ist!)
– Bereinigung der Rangliste am Ende der Saison (Streichung der Läufer mit weniger als 3 Starts – wie realisieren?)
– Alle Landesmeisterschaften werden offen ausgetragen (Beispiel die letzte BBM Mittel: kein Berliner oder Brandenburger hätte in der Herrenhauptklasse eine Medaillen erhalten)
Ich frage mich, was soll das? Was erreichen wir für den regionalen Orientierungslauf damit? Halten wir unsere Läufer der 2. und 3. Reihe mit solchen Beschlüssen in unseren Reihen, fördern wir ihre Aktivitäten damit sie öfter starten? – Wenn sie noch chancenloser werden.

Die „Landesrangliste“ namens NOR, gemeinsam für 3 Landesturnverbände aus 3 Bundesländern ist schon ein Unikum im deutschen Orientierungslauf, gemeinsame Landesmeisterschaften für zwei Bundesländer ebenfalls. Muss dem jetzt noch eins drauf gesetzt werden?
Meinem Verständnis zur Entwicklung, oder richtiger gesagt zum Erhalt des Orientierungslaufes in Berlin sind die Beschlussempfehlungen der Versammlung zuwider, ich kann mich nicht dafür einsetzen diese umzusetzen. Und den Fachwart zu geben und alles Wegdrücken ist sicher auch nicht Sinn unserer Veranstaltung und der Funktion.
Also musste ich am Ende ehrlicherweise bekanntgeben, dass ich nicht mehr für das Amt des Landesfachwartes kandidieren werde.
Damit stehen wir nach der Delegiertenversammlung noch übler da als davor.
Gesucht wird schnellstens ein Kandidat für das Amt des Landesfachwartes, Wahltermin ist der 23. Mai, Kandidaturen sollten bis zum 16.April beim Geschäftsführer des Berliner Turn- und FreizeitsportBundes eingegangen sein.
Also, dann viel Erfolg bei der Suche und uns einen guten Fachwart in der nächsten Legislaturperiode bis 2014!

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .