Gelungene Landesmeisterschaft

Mal wieder lud der Treptower SV zu einem OL-Wochenende ein, musste aber dank Forst bekannter weise den Termin vom Frühjahr auf den Herbst verlegen.

Ob das allerdings die Ursache war, dass so wenige Teams den Weg nach Tiefensee fanden, ist eher nicht anzunehmen – und auch das mehr als herbstlich zu bezeichnende Wetter wird wohl auch nicht die Ursache sein. Real gesehen, waren eigentlich nur die Teams vom TOLF Berlin und Kaulsdorfer OLV in der aktuell machbaren Personalstärke „anwesend“. Zu hinterfragen, warum und wieso die anderen Vereine mit derart kleinen oder gar keinen Mannschaften angetreten waren, ist nicht die Aufgabe des Autors. Tatsache ist jedoch, dass gerade bei Teamwettbewerben der Aufwand um wesentliches höher ist als bei einem Einzel-OL und das Ergebnis der fleißigen Teamarbeit des Treptower SV wahrlich mehr als nur die 23 Starterteams, von denen auch noch 7 außer Konkurrenz starteten, verdient hatte. Wen wundert´s da, dass sich immer weniger Ausrichter für einen Teamevent finden?

Die aktualisierte Karte am Tiefensee war gut gelungen und die Bahnen für den Mannschafts-OL gut ausgedacht, für die beiden 14´zehner Kategorien sogar eine echte Herausforderung. Die teilweise dort startenden Mädchen und Jungen mit etwas weniger OL-Erfahrung waren jedenfalls mehr als gefordert, aber: Es war eben eine Meisterschaft – und da sollten die Anforderungen doch schon ein bisschen über das Niveau eines Volkssport-OL hinausgehen.
Die Ergebnisse sind auf unserer Berlinseite einsehbar, ich möchte diesen Bericht mit einem Dank an den Treptower SV für einen gelungenen Team-OL beenden.

Bernd Wollenberg

P.S. TOLF-intern wurde das Fehlen einiger zu Ehrender zum Zeitpunkt der
Siegerehrung ausgewertet. Leider ist das vorzeitige Abfahren vor einer
Siegerehrung eine unschöne Tradition geworden, meiner Meinung nach
sollte doch zumindest bei Landesmeisterschaften diese kurze Zeit für
jeden noch vorhanden sein, die Besten der Region zu ehren…

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .