Der Winter-OL in Buckow: Eindrücke von den „Beginnern“

Am Samstag den 13.2.2010 fand der Winter-OL im schönen verschneiten Buckower Wald mit ca. 50-70 cm Tiefschnee statt. Es war eine Atmosphäre wie bei einer idealen Winterolympiade. Die Sonne schien und die Luft war super frisch.
Für die Kinder war es bei der Strecke H10 teilweise ganz schön schwierig, den einen oder anderen Posten zu finden, z.B. sah man den Posten Nr. 102 nur aus einer Richtung kommend – und das war sowohl bei der Kinderstrecke H10 als auch bei der Beginner – Lang-Strecke natürlich die falsche Richtung – es soll ja nicht zu einfach sein. Während unser Kind durch den Wald stapfte und so sechs bis sieben Rehe aufscheuchte, versuchten wir auf der Beginner – Lang – Strecke unser Glück. Da wir das nun schon mit wachsender Begeisterung zum vierten Mal machten, wurde es uns diesmal etwas schwieriger gemacht. Wir bekamen eine Postenbeschreibung, die nichts mit der Karte zu tun hatte. Zum Glück hatte die Karte – die mit zweiter Startzeit für uns an den Start flatterte – wenigstens die richtigen Postennummern drauf.

Wir lernten diesmal, dass es manchmal nicht so gut ist, zum Abkürzen einer Strecke den breiten Spuren vom Wege ab ins Dickicht zu folgen, weil es sich in unserem Fall nicht um Menschenspuren sondern um Wildschweinspuren handelte. Auch waren die Steilhänge mit dem Tiefschnee nicht zu unterschätzen. Besonders landschaftlich schön und orientierungsmäßig anspruchsvoll war es vom Posten Nr. 146 zum Posten Nr. 140.

Es machte uns als Anfänger schon stolz, dass wir erfahreneren OL-ern aus dem benachbarten Ausland kommend wieder zurück auf den richtigen Weg helfen konnten. Gut war, dass wir uns hinterher in der warmen Turnhalle trocknen und umziehen konnten. Der Kuchen und die Schmalzstullen schmeckten lecker. Schön war auch, dass es für die meisten Kinderläufe Urkunden gab. Die Kinder konnten ihre letzten Energien noch beim Rumtoben in der Turnhalle auspowern. Den Kindern und auch uns hat es gut gefallen.

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit , .