Sprint-DM-Wochenende in Hamburg 03./04.09.2022

Coronabedingt gab es zwei Jahre lang keine DM Sprint + DM Sprint-Staffel. Nun war es endlich soweit und mehr als 600 Läufer/Läuferinnen meldeten sich zu diesem Event an. Bei herrlichem Wetter mit Temperaturen um die 23° und Sonnenschein, waren die Laufbedingungen optimal. Beide Wettkampfzentren befanden sich in der Stadt Hamburg und waren mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, womit die Autonutzung vor Ort nicht nötig war. Die DM Sprint wurde in der Bürostadt „City-Nord“ ausgetragen, für die DM Sprint-Staffel ging es dann in den Inselpark, ein ehemaliges Gelände der Internationalen Gartenschau.

Karte DM Sprint-OL 2022
Karte DM Sprint 2022 Finale

DM Sprint am 03.09.2022

Auch wenn die Laufzeiten bei einem Sprint nicht länger als 25 min sind, war man doch den kompletten Tag mit der DM-Sprint beschäftigt, da ja Qualifikation und Finale auf dem Programm standen. Um 11:00 Uhr starteten die Ersten in Ihren Qualifikationslauf, der technisch noch nicht so anspruchsvoll war, wie später das Finale. Mehrmals wurden wir vom Veranstalter im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass wir es im Finale vermehrt mit mehreren Ebenen zu tun bekommen und wir uns alle mit den dafür entsprechenden Kartensymbolen vertraut machen sollen. Das sorgte bei einigen Läufern/Läuferinnen für viel Diskussionsstoff im Vorfeld, da nicht für alle klar war, wie solch eine Darstellung genau zu lesen ist. Ab 15:00 Uhr war es dann so weit und die ersten Läufer gingen auf Ihre Finalstrecken. Nun zeigte sich, wer seine Hausaufgaben gründlich gemacht hatte und am besten mit den verschiedenen Ebenen klar kam. Ein bisschen Glück gehört aber auch immer noch dazu und natürlich ein entsprechendes Lauftempo. Ganze 12 Sportler/Sportlerinnen aus Berlin/Brandenburg konnten sich über einen Platz unter den ersten Sechs freuen. Für einige kam eine solche Platzierung sehr unverhofft, andere, die sich Medaillenchancen ausgerechnet hatten, mussten diese im Ziel leider begraben.

Platzierung

Klasse

Name

Berlin

Brandenburg

 
 
 
 
 

1.Platz

D35-

Anico Kulow

Berliner Turnerschaft

 
 

D45-

Kristina Bringezu

 

OLV Potsdam

2.Platz

H55-

Raik Zschäckel

SV IHW Alex 78 e.V.

 
 

D45-

Daniela Zschäckel

SV IHW Alex 78 e.V.

 
 

D75-

Susi Thiel

SV IHW Alex 78 e.V.

 

3.Platz

H-18

Jonas Lange

SV IHW Alex 78 e.V.

 

4.Platz

H35-

Hannes Heidrich

 

OLV Potsdam

 

D65-

Gabriela Lehmann

Kaulsdorfer OLV

 

6.Platz

M21A

Marvin Goericke

SV IHW Alex 78 e.V.

 
 

H-14

Leander Fischer

 

OLV Potsdam

 

H55-

Maik Kurr

SV IHW Alex 78 e.V.

 
 

H75-

Rolf Thiel

SV IHW Alex 78 e.V.

 
Treppchenplätze bei der DM Sprint Staffel in der D/H135

DM Sprint-Staffel am 04.09.2022

Am Sonntag gingen ca. 150 Staffel in 6 Kategorien an den Start. Zwischen 10:00-10:45 Uhr wurde in 4 Startintervallen gestartet. Die Strecken waren gut belaufbar und nicht ganz so anspruchsvoll wie am Vortag. Auf Grund der oft sehr dicht gestellten Postenstandorte, gab es einige Staffeln, die durch Fehlstempel aus der Wertung genommen werden mussten. Die Laufzeiten waren recht schnell, so dass man pünktlich um 12:00 Uhr mit der Siegerehrung beginnen konnte. Auch diesmal konnten einige Berliner und Brandenburger Staffeln sich ein Podiumsplätzchen sichern.

Platzierung

Klasse

Name

Berlin

Brandenburg

 
 
 
 
 

1.Platz

D/H 135

Raik Zschäckel

Daniela Zschäckel

Nils Schmiedeberg

SV IHW Alex 78 e.V.

 

2.Platz

D/H 16

Mila Fischer

Leander Fischer

Fidelius Cain

Livia Uhlemann

 

OLV Potsdam

3.Platz

D/H 135

Henry Jobst

Katrin Kubald

Sven Demmig

Kaulsdorfer OLV

 

Weitere Informationen und Ergebnisse zu dieser Veranstaltung findet Ihr unter: https://www.hamburg-ol.de/

Veröffentlicht in Berichte, DM, OL und markiert mit , , , .