Nach 2-jähriges Abstinenz stehen dieses Frühjahr endlich wieder die tradionellen Klassiker an. Los geht’s mit dem Heide-MTB-O am 3. April als Opener des 4-Länder-Cups. Von der Heidegaststätte „Am Königsee“ lässt sich 4 Stunden lang die Dübener Heide genießen. Wer solch einen Marathon-MTB-O noch nicht mitgemacht hat, sollte dies unbedingt mal probieren. Der Erlebnisfaktor ist deutlich höher, denn man sieht viel mehr von der Gegend. Auch die Planung der Route bei solch langen Score Events bringt einiges an Spannung in Rennen. Meldungen funktionieren nun auch über den Omanager.
Ende April startet dann der Deutschland-Cup wie gewohnt im Harz, mit einem kurzen Lauf am Samstag, den 23. und dem 3 stündigen Harz-Cup am Sonntag. Glücklicherweise hatten die Recken um Göran Wendler ein Einsehen und führen die Tradition der Frühjahrs-Veranstaltung weiter, während der Harz-MTB-O im Herbst mit der 30. Auflage leider eingestellt wurde. Das Herbstrennen war nichts weniger als das traditionsreichste und teilnehmerstärkste MTB-O in Deutschland.
Auch schon ins 10. Jahr geht der Potsdamer 20-Seen-MTB-O Mitte Mai, am 14/15. Kombinert mit einer Mitteldistanz zum Deutschland-Cup bespielen die Jungens um Sven Thiermann und Mirko Schütze wohl wieder das Gelände ums Inselparadies Petzow. Ganze 4 Stunden Seen, Kanäle, Auen, Baumblüte und Spargel bekommt man hier fürs kleine Geld.