Endlich wieder eine Bundesveranstaltung nach fast 2 Jahren Wartezeit. Vom 10.-12.09.2021 fanden gleich 4 Bundeswettkämpfe im Harz statt. Der MTV Seesen hatte zu einem Wettkampfwochenende mit einem Sprint-OL, einer DM Mittel, einem Trail-O und einem BRL Lang eingeladen und es kamen über 600 Läufer aus ganz Deutschland.
Zum Auftakt fand am Freitag Nachmittag ein Sprint-OL statt, der auch in die Wertung der Deutschen Park Tour mit einging.
Der Höhepunkt dieses Wochenendes sollte aber die DM in der Mitteldistanz sein. Das Wetter war sehr durchwachsen. Neben Nebel und Regen gab es auch mal ein paar Sonnenstrahlen. Auf Grund des doch etwas feuchteren Sommers zeigte sich der Wald von seiner „grünen“ Seite. In dem sehr feinkupierten, ehemaligen Bergbaugelände war es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Der teilweise sehr schwer belaufbare, ruppige Wald machte es auch nicht einfacher, kleinere Fehler wieder auszubügeln. Hatte man einmal die Orientierung verloren, war es sehr schwer, sich wieder einzulesen. Und so kam es auch, dass einige Ihre Hoffnung auf eine Medaille schon nach den ersten Posten aufgeben konnten. Trotz des sehr anspruchsvollen Geländes konnte die Region Berlin/Brandenburg 6 Medaillen sowie einen 1. Platz und zwei 3. Plätze in den Kinder-Kategorien erkämpfen.
Am Sonntag folge dann noch der erste BRL in diesem Jahr. Diese fand im gleichen Gelände statt wie die DM Mittel. Also war allen schon klar, was auf sie wartete. Die Streckenlängen/Höhenmeter waren in einigen Klassen doch sehr hoch angesetzt, so dass fast keine Klasse, speziell bei den Männern, die vorgegebene Richtzeit erreichen konnte. Auf Grund des sehr langen Startfensters sind einige Läufer auch garnicht mehr angetreten.
Trotz aller Strapazen und dem darauf folgenden Muskelkater waren wir doch alle froh, endlich wieder den OL in vollen Zügen genießen zu können. Wir haben Freunde getroffen, die wir seit fast zwei Jahren nicht mehr gesehen haben. Wir haben nach dem Lauf mit anderen Läufern gefachsimpelt, welche die bessere Routenwahl war. Natürlich immer darauf bedacht, den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Wir waren einfach alle nur glücklich, endlich unserem Hobby wieder nachgehen zu können.
Nun freuen wir uns schon auf die nächsten Bundesveranstaltungen und die lassen nicht lange auf sich warten. Bereits am 18./19.09.2021 trifft sich die Jugend zum JLVK in Brandenburg und zwei Wochen später geht es dann für alle zur DM Lang nach Gröden. Alles ganz bei uns in der Nähe und mit wenig Fahrzeit verbunden.
Ergebnisse DM-Mittel:
- 1. Platz:
- D45 Daniela Zschäckel (SV IHW ALEX 78 e.V.)
- D75 Erika Lemnitzer (Kaulsdorfer OLV)
- H12 Leander Fischer (OLV Potsdam)
- H35 Hannes Heidrich (OLV Potsdam)
- H60 Andreas Spengler (OLV Potsdam)
- 2. Platz:
- D60 Gudrun Brettschneider (Kaulsdorfer OLV)
- 3. Platz:
- D10 Ella Schmidt (TSC Straußberg)
- D65 Barbara Usemann (Kaulsdorfer OLV)
- H10 Jacob Vogt (Berliner Turnerschaft)
Alle weiteren Ergebnisse findet Ihr auf der Homepage des Veranstalters unter dem Punkt Dokumente + Infos