BBM MTBO in der Märkischen Schweiz

bbm-mtbo-in-der-maerkischen-schweiz-1.jpgIm Rahmen des Deutschland-Cup-Finales und der Deutschen Meisterschaften im MTBO wurden am vergangenen Wochenende in Waldsieversdorf auch die Berliner Brandenburger Meister gesucht. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt, Bahn, Gelände und Karte auf höchsten Niveau, und die Organisation inklusive Abendveranstaltung mit Livemusik hinterließ einen rundum gelungenen Eindruck. Der TSV Karlshorst um Michael Dube-Spuhn und Olaf Schwenk hatten also keine Mühen gescheut und so versuchten sich auch einige OLer aus dem Berliner Raum bei der Postensuche per Fahrrad.

bbm-mtbo-in-der-maerkischen-schweiz-2.jpg Die Mittelstrecke am Samstag bot den Rahmen für die regionale Wertung. Wettkampfzentrum war das Bad in Waldsieversdorf, welches bei schönstem Wetter auch entsprechend genutzt wurde. Die Strecke führte rund um den Ort, inklusive einiger Seen und schöner Trails. Der Bahnleger sparte nicht mit Routenwahlaufgaben und Feinorientierung wie Tordurchfahrten und kurzen aber steilen Treppenpassagen. Dabei schlugen sich die Berliner durchaus achtbar. Annnette Leonhardt (IHW Alex) konnte nicht nur den BBM Titel vor Britta Brühning (TSV Karlshorst) erringen, sondern gewann die gesamte Klasse D50. In der H50 setzte sich Johannes Kremlacek (ESV Lok Berlin) vor Tinko Siebert (OLV Potsdam) und Vereinskamerad Bernd Graumann durch. In der H60 siegte Gerhard Plötz (OLV Potsdam) und verwies Michael Frenzel (ESV Lok Berlin) und MTBO Neuzugang Gerhard Brettschneider (Kaulsdorf) auf die Plätze. In der H40 gab es einen dreifach Erfolg für den IHW Alex Berlin. Uwe Röhner setzte sich gegen Dennis Müller und Udo Lange durch. Die Herren Hauptklasse konnte Mirko Schütze (OLV Potsdam) souverän gegen Benno Schütz und Nico Seegert (beide ESV Lok Berlin) für sich entscheiden. Friederike Frenzel (ESV Lok,D40) und Emil Neitzel (Köpenick,H17) errangen konkurrenzlos Gold.

bbm-mtbo-in-der-maerkischen-schweiz-3.jpg Wer am Nachmittag noch zugegen war konnte an der Jahrestagung teilnehmen, wo neben der Terminplanung alles rund um den MTBO besprochen wird. Danach ging es zur Abendveranstaltung mit Siegerehrung zum DCup, Tombola und Livemusik mit Martin an der Trompete.

Der Sonntag hielt dann die Meisterschaften auf der Langstrecke bereit. Die Karte wurde nach Osten um den Klobichsee erweitert, was einige lange interessante Postenverbindungen erbrachte. In der Herren Hauptklasse gab ein sehr enges Rennen, sowohl bei der DM als für die DCup Wertung. Die Favoriten Hendrik Heß (USV TU Dresden) sowie Denny Albert und Mark Huster (beide Sachsen 90 Werdau) lieferten sich bis zum Schluß ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende setzte sich Hendrik Heß als neuer deutscher Meister durch. Bei den Damen siegte souverän Anke Dannowski (ESV Dresden).

Bleibt zu erwähnen, dass Veranstalter Michael Dube-Spuhn trotz der fehlenden letzten beiden Ranglistenläufe den Deutschland Cup in der H50 nach Berlin entführen konnte. Friederike Frenzel konnte in der D40 der DM die Silbermedaille erringen. Bei den gleichaltrigen Herren ging ebenfalls Silber an Mirko Schütze. Uwe Röhner belegte den Bronzerang.

Das Wochenende in der Märkischen Schweiz zeigte wieder einmal dass der Berliner Raum mittlerweile zu einer Hochburg der verhältnismäßig kleinen MTBO Szene geworden ist. Und so wird es auch im nächsten Jahr wieder mehrere MTBO Veranstaltungen in der Region geben. Den Anfang macht der OLV Potsdam Mitte Mai mit den deutschen Meisterschaften und dem 20 Seen MTBO. Mitte September bietet der Köpenicker SC 2 Bundesveranstaltungen an und eine Woche danach am 21. September richtet Multisport LOS wieder die 4 stündige MTBO Challenge aus, bei der dieses Jahr schon ein Teilnehmerrekord verzeichnet werden konnte.bbm-mtbo-in-der-maerkischen-schweiz-4.jpgbbm-mtbo-in-der-maerkischen-schweiz-5.jpgbbm-mtbo-in-der-maerkischen-schweiz-6.jpg bbm-mtbo-in-der-maerkischen-schweiz-7.jpgbbm-mtbo-in-der-maerkischen-schweiz-8.jpgbbm-mtbo-in-der-maerkischen-schweiz-9.jpg

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .