Orientieren mal anders…
…zu betreiben ist ja immer wieder interessant. Die einen tun´s per „Radl“ in Form des Mountainbike-OL (MBO), die anderen per „Ski“ als Ski-OL. Anderenorts auch per Pferd oder als Kombination des bekannten Triathlon und andere seit erst kurzer per Sportschießen als „Biathlon-OL“. Letzterer wurde in unserer Region im Sommer 2014 weltweit beachtet anlässlich der „Weltmeisterschaften“ bei Storkow unter maßgeblicher Leitung von Dr. Frank Braatz (Treptower SV) und dem Schützensportverein in der Schönholzer Heide und personeller Unterstützung des IHW Alex 78, Kaulsdorfer OLV und des Treptower SV.
Da der „Biathlon-OL“ gegenüber dem von TV her bestens bekanntem „Biathlon“ (Wintersportverband) und dem eigentlich genauso unbekanntem „Sommerbiathlon“, hinter dem der Schützensportverband steht, quasi „allein“ auf weiter Flur steht und der deutsche OL sich schwer tut, diese OL-Disziplin in seine Reihen zu integrieren, wurde nun nach mehreren ausgiebigen Diskussionen und Verhandlungen speziell mit Skiverband und Schützensportverband ein „Landesverband Brandenburg für Biathlon“ gegründet, der alle drei Biathlondisziplinen vertritt. Unter interessierter Beobachtung Thüringer und speziell Sächsischer Biathleten (Anwesend z.B. der Cheftrainer des bekannten sächsischen Stützpunktes Altenberg / Osterzgeb. Peter Bachmann) wurde in Berlin eine Satzung verabschiedet und die Gründung einstimmig beschlossen. Erster „Chef“ des neuen Verbandes ist Thomas Wichmann (SV Schorfheide), verantwortlich für die Entwicklung des speziell uns als OL´er interessierenden „Biathlon-OL“ ist Monika Braatz (Treptower SV / Schützensportverein Storkow), zum Jugendwart wurde Sebastian Fleiß (Berliner TSC) gewählt. Dr. Frank Braatz vertritt den Verband dann in der Internationalen Biathlon-OL-Föderation (IBOF), in der Dimitri Popov (Berliner TSC / SV Schorfheide) zugleich im aktuellen Council die Fortentwicklung des Biathlon-OL –Sports internationale mit bestimmen wird.
Es werden Biathlon-OL- Wettbewerbe in den Bereichen „Schießen mit Luftdruckwaffen“ (ab 12 Jahre), „Laserwaffen“ (offen) und den herkömmlichen Kleinkaliberwaffen (ab 16 Jahre) durchgeführt. Eine erste offene Deutsche Meisterschaft mit Luftdruckwaffen ist Anfang April (2.4.) im Bereich des SV Schorfheide geplant, die Karte wird durch den Berliner TSC erstellt.
Kartenausschnitt der extra neu erstellten OL-Karte Groß Schönebeck
Text, Karte und Fotos: Bernd Wollenberg