Wild- und Naturpark MTBO

Sommer, Sonne, Sand

Schon fast turnusgemäß veranstaltet der OLV Potsdam im Spätfrühling ein MTBO Wochenende. Nicht turnusgemäß erfreute die Teilnehmer in diesem Jahr strahlender Sonnenschein. Temperaturen über 30 Grad prägten die Mittelstrecke des schon 7. BRL am Samstag im Potsdamer Wildpark während am Sonntag bei angenehmeren Temperaturen wieder ins schön gelegene Camp Dobbrikow geladen wurde, um zum 5. Mal dem Naturpark Nuthe-Nieplitz 4h Aufmerksamkeit zu schenken. Aus Berliner Sicht konnten mehrere Siege verbucht werden.

Das Wettkampfgeschehen begann am Samstag Mittag in Potsdam-West. Bahnleger Mirko Schütze hatte die Posten im unregelmäßigen aber größtenteils gut befahrbaren Wegenetz des Potsdamer Wildpark gut gesetzt, so dass einige spannende Orientierungsaufgaben auf die Teilnehmer warteten. So blieb es nicht aus, dass im Ziel der eine oder andere über Fehler klagte. Die Zeit bis zur Siegerehrung überbrückten Speisen und Getränke gegen eine freiwillige Spende, eine sehr schöne Form des Kommunismus, die in der MTBO Community Verbreitung gefunden hat. Die Herren Hauptklasse dominierte Routinier Mark Huster vor Denny Albert (beide Sachsen 90 Werdau) und Peter Heinrich (ESV Dresden). Bei den Männern 40 konnte sich überraschend Michael Spuhn (Treptower SV) durchsetzen während in der H50 Carol Claus (RSV Löbau) den Sieg für sich verbuchen konnte. Siegerin in der D21A wurde Jana Storch (Köpenicker SC).

Am Sonntag morgen startete der 2 Wertungslauf des Vier Länder Cups, einer Score Serie der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und eben Brandenburg. Ein erster Blick auf die A2 Karte im Maßstab 1:40000 verriet, dass es viele Varianten gab um an die begehrten Punkte zu kommen. Gut beraten war wohl derjenige, der schnelle Straßenverbindungen in seine Route einzubauen vermochte. Die anderen „erfreuten“ sich der Sportart des Beach MTBO und quälten sich durch die von der Trockenheit begünstigten Sandlagen. Am Nachmittag entschädigte dann ein Bad im angrenzenden Glienick See. Im Ergebnis die meisten Punkte errang das Team Joint Venture 113 mit Peter Heinrich/Lutz Trinks vom ESV Dresden knapp vor dem Ghost Racing Team mit Christian Fahrland/Robert Becherer (beide ESV Bitterfeld) und T-Flash (Lucas Großmann/Martin Wagener). Den Sieg in der Damenkategorie holte das Berliner Team 8bar mit Viki Lassu und Antonia Bartnig. Die Mixed Kategorie konnten Falk Wenzel mit Partnerin Katharina v. Koch als Miosoraki für sich entscheiden und sich damit Hoffnung auf den in der Gesamt Mixed Wertung ausgelobten Reisegewinn machen. Zu erwähnen bleibt noch die erstaunliche Leistung des Potsdamers Dirk Bringezu, der beide Rennen auf dem Einrad bestritt.

Einige der Favoriten fehlten an beiden Tagen nicht ohne Grund, denn zeitgleich findet in Portugal die EM und Senioren WM statt. Mit einem deutlichen Sieg wurde Harald Männel (OL Team Wehrsdorf) am Dienstag neuer Weltmeister im Sprint der H60. Die weiteren Rennen diese Woche lassen sich live auf der website verfolgen.

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .