Deutsche Meisterschaften im Staffel-OL und BRL Lang in Ehrenfriedersdorf

deutsche-meisterschaften-im-staffel-ol-und-brl-lang-in-ehrenfriedersdorf-1.jpg

Am Wochenende 24./25.05.2014 fanden die DM Staffel und ein BRL im Lang-OL statt. Eingeladen hat der Postsportverein Dresden in das Waldgebiet um die Greifensteine bei Ehrenfriedersdorf im Westerzgebirge.

Das Wettkampfzentrum befand sich auf dem „Kalten Feld“, welches laut Anwohnern oft von besonders kalten Winden und Frösten heimgesucht wird. Am Samstag jedoch wurden die OLer, nach einem ersten kleinen Anstieg vom Parkplatz zu diesem Feld von warmen Temperaturen und Sonnenschein empfangen.

deutsche-meisterschaften-im-staffel-ol-und-brl-lang-in-ehrenfriedersdorf-2.jpg

Um 12 Uhr starteten die ersten Staffeln. Zunächst ging es durch von einem detaillierten Höhenbild geprägtem Gelände auf die ersten Posten. Anschließend folgten weite Posten durch ein gut belaufbares und hangiges Waldgebiet, bevor nach Sichtposten und Sichtstrecke auf kleinem unübersichtlichem Gelände sehr gedrängt noch drei bis vier Posten abgelaufen werden mussten. Leider war aufgrund mehrfach unterbrochener und sich berührender halbtransparenter Postenkreise, welche sich gut in das Höhenbild einfügten, die Karte an dieser Stelle nicht leicht zu interpretieren. Nach dem jedoch auch diese Aufgabe von den Sportlern gelöst wurde, konnte der „Staffelstab“ an das Nachfolgende Teammitglied übergeben werden.

Die Schlussläufer, ausgenommen die der besonders schnellen Teams, wurden in ihrem Rennen von starkem Sturzregen überrascht. Doch auch die übrigen Läufer und Betreuer hatten auf der Zielwiese ihren „Spaß“ mit der Überraschung.

Pünktlich zur Siegerehrung tauchte die Sonne wieder auf. Die Siegerehrung fand am Sauberg im Saal des Kulturhauses des ehemaligen Zinnbergwerkes statt und wurde zügig und ordentlich durchgeführt. Auch aus Berlin konnten einige Staffeln Medaillen holen:

deutsche-meisterschaften-im-staffel-ol-und-brl-lang-in-ehrenfriedersdorf-3.jpg

D 14 2. Platz IHW Alex

H18 1. Platz Lok Schöneweide

D 105 1. Platz IHW Alex

H 105 3. Platz IHW Alex

H 145 3. Platz Kaulsdorfer OLV

D 175 2. Platz Kaulsdorfer OLV

deutsche-meisterschaften-im-staffel-ol-und-brl-lang-in-ehrenfriedersdorf-4.jpg

Nach der Siegerehrung wurden die Beine beim Tanzen zu den Liedern einer Coverband mit einer Orientierungsläuferin in der Position des Gesangs geschwungen. Mit guter tanzbarer und rockiger Musik hat die Band den Orientierungsläufern ordentlich eingeheizt. Anschließend ging es mit Musik aus der Dose weiter, sodass auch die Ausdauertänzer auf ihre Kosten kamen.

Früh ging es am Sonntag wieder raus aus dem Bett und auf zum Wettkampfzentrum. Bei warmen sonnigem Wetter wurden die Zelte vom Vortag aufgesucht und sich auf den Bundesranglistenlauf vorbereitet. Als Lang-OL ausgetragen kam an diesem Morgen eine etwas längere Strecke auf die OLer zu.

Im Massenstartverfahren gingen die Läufer nach und nach in vier Wellen in den vom Vortag bekannten Wald. Ein hohes Tempo bei gleichzeitiger Kontrolle der Route war gefragt, um möglichst lange von den Besseren zu profitieren und um nicht unnötig viel Zeit für die Feinorientierung aufbringen zu müssen. Gelaufen wurden zwei teilweise recht ähnliche Runden, welche von dem Läuferfeld in unterschiedlicher Reihenfolge abgelaufen wurden.

Mit diesen Anforderungen kamen aus Berlin folgende Läufer besonders gut zurecht:

H 10 3. Platz Matteo Wengler (BT)

H 18 1. Platz Mark Otto (KOLV)

D 40 3. Platz Daniela Zschäckel (IHW)

D 45 3. Platz Katrin Kubald (KOLV)

H 45 2. Platz Uwe Brettschneider (KOLV)

D 65 2. Platz Erika Lemnitzer (KOLV)

H 75 3. Platz Klaus Schlittermann (ESV)

Insgesamt wurden zwei schöne, gut organisierte Wettkämpfe geboten. Vielen Dank an den Post SV für das gelungene Wochenende.

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit .