Der SCC Berlin lud am 18.November die Berliner Läuferszene zur 20.Marathonstaffel auf das Tempelhofer Feld ein. Neben der Marathonstaffel wurde auch eine Halbmarathonstaffel bestehend aus vier Läufern angeboten. Auf Grund der Verschiebung des Alex-OL´s hatten wir ein OL-freies Wochenende und wollten dies nutzen, um den Berlinern zu zeigen, dass wir auch ohne Karte und Kompass vorne mitmischen können.
Pünktlich um 10:30 Uhr starteten die Teams und wir waren mit jeweils einer Jugend- und Frauenstaffel (Halbmarathonstaffel) vertreten. Die Jugend stellte sich ein hohes Ziel: Sie wollte gewinnen! Mark Otto als Startläufer (6,1 km) kam mit in Führung liegend zum Wechsel und die drei darauf folgenden Läufer, Julian Langenhan, Sebastian Fleiß und Leo Graumann (je 5 km), ließen nichts mehr anbrennen. Souverän sicherten Sie sich den 1.Platz nicht nur in der Jugend-, sondern auch in der Gesamtwertung. Nach 1 Std. und 22 min konnten Sie als Sieger die Zielinie überqueren. Zur Belohnung gab es Freikarten für die Handballmannschaft der Füchse Berlin, eine Stiege Äpfel sowie Laufjacken.
Auch unsere Frauenstaffel, bestehend aus Friederike Graumann, Katrin Kubald, Charlotte Leonhardt und Daniela Zschäckel, kann mit Ihrer Leistung zufrieden sein. Sie errreichten 15 Minuten nach der Jugend das Ziel. Leider gab es hier keine getrennte Wertung zwischen Männern und Frauen, doch sieht man sich die Ergebnisliste an, waren nur die Bernauer Laufmädels zwei Minuten schneller.
Wir haben mal wieder auf uns aufmerksam gemacht und gezeigt, dass wir nicht zu unterschätzen sind und freuen uns schon auf die Team-Satffel im Sommer, wo die Jugend wieder mit dabei sein möchte. Vielleicht können wir dann ja auch mit einer Mädels-Mannschaft bei der Jugend antreten, denn Charlotte wird uns “alten“ Damen langsam zu schnell.
Daniela Zschäckel