OL- Webseite

Ich gebe zu, ich war ja im OL nicht sonderlich aktiv in den letzten Jahren.

Wenn ich aber jetzt sehe, dass es zwei OL- Webseiten in Berlin/ Brandenburg gibt, dann sehe ich das mit Verwunderung, etwas auch mit Entsetzen.

Für den, der sich für OL in der Region interessiert ist es erst mal verwirrend und irritierend, manches findet ihr hier, oder vielleicht doch dort. Hier, stehen Berichte, dort aktuelle Infos, es ist jedenfalls ziemlich nervend. Ich frage mich wie es auf jemanden wirkt, der noch weniger Ahnung hat als ich? Ob er gleich resigniert?

Auf den OL in Berlin wirft es auch kein gutes Licht, zeigt es doch, dass man zu keiner konstruktiven Zusammenarbeit im Sinne der Sache in der Lage ist.

Ich will jetzt gar keine Wertung abgeben oder Partei ergreifen, appelliere aber an die Protagonisten, sich zusammenzusetzen, sich zusammenzuraufen, über ihren Schatten zu springen und nach einer für alle akzeptablen Lösung zu suchen. Bestimmt hat jeder seine Argumente, und vor allem auch seine persönlichen Präferenzen, aber wenn man für den OL ist, sollte eine Lösung zu finden sein, so denke und hoffe ich.

Mit sportlichen Grüßen, Olaf Schwenk

2 Kommentare

  1. Hallo Olaf,

    ich verstehe deinen Unmut und stimme dem zu. Die Gründe sind wie folgt:

    Die Website olberlin.de ist der offizielle Nachfolger der alten regionalen OL-Seite ol-in-berlin.de.

    Dieser Schritt war aus mehreren Gründen notwendig:

    – die Seite ist nicht responsiv, d.h. sie ist auf Handys und Tablets schlecht nutzbar,
    – die Seite ist nicht lokalisierbar, neben Deutsch können keine weiteren Sprachen unterstützt werden,
    – zum O-Manager parallele Pflege der Wettkämpfe,
    – die Seite legt keinen Wert auf Barrierefreiheit,
    – die Seite hatte keine zeitgemäße Verschlüsselung, d.h. Benutzernamen und Passworte gingen beim Anmelden an den internen Bereich (Forum, Beiträge) im Klartext über die Leitung! (inzwischen vorhanden)
    – die Seite hat gravierende Sicherheitsmängel, konkret: sie basiert auf einer veralteten PHP-Version, für die seit Januar 2011 keine Sicherheitsupdates mehr geliefert werden, weiterhin sind die Passworte nur trivial verschlüsselt
    – Forderungen aus der DSGVO können, wenn überhaupt, nur mit erheblichen manuellen Aufwand eingehalten werden
    – die Benutzbarkeit für Autoren ist, nach heutigen Maßstäben, unzureichend,

    Diese Gründe führten dazu, dass initiiert durch den LFA, eine Arbeitsgruppe gebildet wurde, um eine neue moderne Seite bereitzustellen. Nach etwa einem Jahr Arbeit von 3-4 Leuten ging die Website im Frühjahr 2021 an den Start. Bereits 2019 war mit dem Betreiber der alten Seite abgesprochen worden, dass wir, wenn die neue Seite fertig ist, die alte Seite abschalten und die Domain auf die neue Seite umleiten. Aus diesem Grund habe ich persönlich viel Zeit in die Übernahme der Beiträge investiert.
    Von dieser Vereinbarung wollte der Betreiber dann 2021 nichts mehr wissen, und der Berliner LFA hatte diesbezüglich keine Handhabe.
    Der maßgebliche Redakteur der alten Website, zu dieser Zeit noch selbst im LFA, hatte sich in der Arbeitsgruppe zur Gestaltung der neuen Seite nicht eingebracht und auch keine Kritik etc. geäussert. Trotzdem nutzte er die alte Seite, entgegen den Beschlüssen des LFA weiter als „primäres“ Sprachrohr was letztlich zu seinem Rücktritt führte. Es wurde mehrfach das Gespräch gesucht und entsprechende Angebote zur Mitgestaltung unterbreitet.
    Warum die Sicherheitsprobleme für die angemeldeten Nutzer weiterhin ignoriert werden, obwohl eine Alternative besteht, bleibt mir ein Rätsel.
    Das Argument, das für die DOSV-Belange auf der neuen Seite kein Raum ist, weise ich vorsorglich klar zurück. Neben den heute üblichen Regeln für Autoren und den Notwendigkeiten aus der DSGVO haben wir für niemand unzumutbare Beschränkungen. Somit bleibt für uns bisher leider nur, die Nutzer entscheiden zu lassen, welches Angebot sie nutzen wollen.

    Mit sportlichen Grüßen, Henry

  2. Danke an Henry für die Zusammenfassung dessen, was schon fast wieder in Vergessenheit geraten sein könnte. In beiden Portalen steckt sehr viel Arbeit und persönlicher Einsatz. Mit dem Unterschied, dass olberlin.de innerhalb so kurzer Zeit entwickelt und ausgestaltet wurde.

    Unabhängig von der Auseinandersetzung zweier Verbände in Berlin/Brandenburg sind die Besucher von olberlin.de eingeladen, ihre Ideen zur Verbesserung dieses Portals einzubringen. Dazu gibt es bereits einen Bereich im Forum: https://olberlin.de/forum/?view=forum&id=4

Schreibe einen Kommentar