Ende September haben alle Berliner und Brandenburger Vereine, in denen es eine OL-Abteilung gibt, eine Einladung zu einer „Info-Veranstaltung zur Gründung eines O-Sportverbandes“ in der Region Berlin/Brandenburg erhalten. Initiatoren dieser Einladung waren Dirk Mönch (KSC) und Gerhard Brettschneider (KOLV). Auch dem Berliner LFA wurde zeitverzögert eine Einladung zugestellt.
Anwesend waren dann fast aus jedem Verein 1-2 Mitglieder und zusätzlich ein Mitglied des Floorballverbandes, der einen Einblick in die Höhen und Tiefen eines eigenen Verbandes gab.
Die Themen dieser Veranstaltungen waren unter anderem:
Die Ziele dieses „neuen“ Verbandes unterscheiden sich nicht groß von den Zielen des Berliner LFA und sind bestimmt auch unter dem Dach des BTFB möglich. Einiges davon gab es bereits, ist aber leider mit der Zeit in Vergessenheit geraten bzw. wurde nicht weiter ausgebaut. Hier heißt es für den Berliner LFA wieder anzuknüpfen und eventuell neue Wege zu gehen.
Nicht alle anwesenden Vereine waren nach dieser Veranstaltung von der Gründung eines neuen Verbandes überzeugt. Es sind noch viele Punkte diskussionswürdig, was die Notwendigkeit, die Personalien und auch die Finanzierung des Verbandes angeht.
Wir als Berliner LFA werden uns weiterhin unter dem BTFB für die Belange des OLs stark machen!
Im Forum gibt es einen Beitrag, wo sich zu dem Thema weiter ausgetauscht werden kann.