Umstellung der OL von Siegerzeit auf Leistungskilometer

Seite 1, Frage 2: Im gegenwärtigen Wettkampfsystem des OL sind Siegerzeiten als Zielrichtline vorgesehen. Das hat unter anderem zur Folge, dass viele Senioren sich in jüngeren Kategorien anmelden. Daraus folgt dann wiederum eine weitere Verkürzung der Bahnlängen in den jeweiligen Kategorien.
Eine mögliche Umkehr dieser Tendenz ist die Vorgabe von festen Leistungskilometern für jede Kategorie unter Wahrung eines +/- Korridors. (Pflichtfrage)


32 Teilnehmer
Ich will weiterhin die Siegerzeit vorgeschrieben haben. 5
Ich möchte eine Umstellung auf Leistungskilometer. 27

Seite 1, Frage 3: Die Aktiven, die bisher in ihrer Kategorie starteten, werden bei Vorgabe von Leistungskilometern (Lkm) mit erheblich längeren Bahnen konfrontiert. Wie würdet Ihr Euch entscheiden:

32 Teilnehmer
Die höheren Anforderungen annehmen. 29
Meine Wettkampftätigkeit einschränken. -
Meine Wettkampftätigkeit beenden. -
Auf die Rahmenkategorien, falls weniger Lkm, ausweichen. 3

Seite 1, Frage 4: Wie entscheidest Du als leistungsstarker Läufer bei Vorgabe von Lkm?

25 Teilnehmer
Ich starte weiter in einer jüngeren Kategorie, die größeren Anforderungen werden mit zusätzlichem Training ausgeglichen.7
Ich laufe künftig in meiner Kategorie.18

Seite 1, Frage 5: Falls die Umfrage ergibt, dass wir im NOR-Bereich eine Umstellung vornehmen (Geltungsbereich nur NOR-Läufe und Landesmeisterschaften), würdest Du an der Erstellung der Vorgaben mitarbeiten?

30 Teilnehmer
Ja 16
Nein 14

Seite 1, Frage 6: Gibt es darüber hinaus Fragen, Wünsche an die Macher der Wettkämpfe in der Region?

14 Teilnehmer
Vorschläge: 14
  • Ich empfinde es dann als Bahnleger noch schwerer als wie es jetzt ist. Warum halten wir uns nicht an die WKB im regionalen Bereich?
  • ca. 10 Bahnlängen anbieten +Kinder-/Jugendbahnen (+Beginner)
  • Wieder einmal Wahl- und Pflichtposten einbauen.
  • Zusammenlegung von AK bei weniger als 3 Meldungen
  • Veröffentlichung der Lkm mit der Ausschreibung, sonst ist die Klassenwahl ja ein Ratespiel
  • Ich würde mich gern meiner aktuellen Verfassung entsprechend gern für eine km-Zahl als für eine Altersklasse entscheiden. Wenn ich schlecht trainiert oder Rückenprobleme habe, bin ich froh, in der D 45 nur eine relativ kurze Strecke bewältigen zu müssen, aktuell fühle ich mich aber z. B. in der Lage und habe auch Lust, eine längere Strecke in Angriff zu nehmen. Welche Punkte ich dafür bekomme, ist mir persönlich dabei egal. Ich würde also ein Angebot von 5 - 6 verschiedenen Bahnlängen bevorzugen, aus denen ich auswählen könnte, wie es in anderen Ländern auch gehandhabt wird. Es würde auch den Aufwand für die Veranstalter reduzieren.
  • Ich verstehe diese Aktion nicht. Weshalb sollte Berlin von den TK-Empfehlungen abweichen ? Die Richtzeiten korrelieren mit den Lkm entsprechend den Grundpunkten der Bundesrangliste.
  • prinzipielle aufwertung der NOR (preise?), im wertungsjahr kein kategorienwechsel (laufen ja, aber keine wertungspunkte für NOR)
  • es sollte der Bahnschlüssel(Zusammenlegung von Kategorien) für alle NOR-Läufe festgelegt werden. Bisher gibt es ja nur eine Empfehlung.an die müssen sich dann auch alle Ausrichter halten.
  • Kann man das Problem unter 2.) nicht dadurch lösen, dass man die Bundessiegerzeiten zur Maßgabe erklärt? Das würde den Umstand, dass Senioren in jüngeren Kategorien starten zumindest abschwächen.
  • lesbare Karten, z.B. M 1:10.000 für D/H45 und älter (und nicht 1:15000)
  • Einen Bahnschlüssel der für alle NOR Läufe gilt, die Mehrfachbelegung einer Bahn mit z.B. H45 + H50 ist abzulehnen
  • bei Umstellung auf Leistungskilometer kann besser eine Auswahl der Bahn entsprechend der persönlichen Fitness erfolgen
  • simpel an die Wettkampfbestimmungen des TK OL orientieren, dann ist alles OK