Ergebnisbericht BBM Sprint-OL 2025

BBM Sprint-OL 2025: Nachwuchstalente glänzen bei strahlendem Herbstwetter

Berlin-Hellersdorf, 11. Oktober 2025 – Bei perfektem Orientierungslaufwetter mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden heute im Kienberg Park die Berlin-Brandenburger Meisterschaften im Sprint-Orientierungslauf statt. Der von TOLF Berlin e.V. organisierte Wettkampf lockte über 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem Ausland nach Berlin-Hellersdorf.

Nachwuchs überzeugt mit starken Leistungen

Besonders erfreulich entwickelten sich die Kinder- und Jugendklassen, in denen der Orientierungslauf-Nachwuchs sein Können unter Beweis stellte:

Die Jüngsten zeigen Talent

In der Damen-10 Klasse siegte Jannika Sophie Höschel (Kaulsdorfer OLV Berlin) in 11:21 Minuten vor Sophie Scholz (Berliner Turnerschaft, 12:18) und Anni Herold (TSC Strausberg, 59:35). Bei den gleichaltrigen Jungen gewann Tom Ernesto Höschel (Kaulsdorfer OLV Berlin) in 9:04 Minuten vor Linnéo Étienne Krüger (Berliner Turnerschaft, 11:45) und Finnegan Knickmeier (TSC Strausberg, 12:03).

Starke Krüger-Familie dominiert

Die Familie Krüger aus der Berliner Turnerschaft sorgte für besondere Aufmerksamkeit: Náya Livia Krüger gewann souverän die D-12 in 8:19 Minuten vor Linda Lange (SV IHW Alex 78 Berlin, 18:10). Ihre Schwester Lianne Joséfine Krüger triumphierte in der D-14 (18:36) vor Luise Oestreich (ESV Lok Berlin-Schöneweide, 26:10), und Bruder Louis Antoine Krüger siegte in der H-16 (20:43) vor Lucas Pascal Mache (OLV Potsdam, 25:36).

TOLF Berlin feiert Heimsieg

Der Gastgeber TOLF Berlin durfte sich über einen Heimsieg freuen: Oliver Riesner gewann die H-12 in 8:39 Minuten vor Moses Nohn (Berliner Turnerschaft, 8:56) und Paul Voigt (OK Mark Brandenburg, 9:14).

Weitere Nachwuchserfolge

In der D-16 holte sich die Berlin-Brandenburger Meisterschaft Julia Szölgyemy-Molnar (SV Schorfheide) in 42:16 Minuten, nachdem eine auswärtige Läuferin aus Dresden die offene Wertung gewonnen hatte. Bei der D-18 siegte in der regionalen Wertung Lina Leukert (SV IHW Alex 78 Berlin) in 28:15 Minuten vor Lea Neubert (Kaulsdorfer OLV Berlin, 42:54).

Hauptklassen: Berliner Turnerschaft dominiert

In den prestigeträchtigen Hauptklassen D/H19- zeigten sich die Aktiven der Berliner Turnerschaft in bestechender Form:

Sebastian Fleiß gewann die Herren 19- in 30:25 Minuten vor Jonas Lange (SV IHW Alex 78 Berlin, 33:32) und Janik Keller (ESV Lok Berlin-Schöneweide, 34:43).

Bei den Damen 19- siegte Anicó Kulow (Berliner Turnerschaft) in 30:52 Minuten vor Athina Hirsch (ESV Lok Berlin-Schöneweide, 38:19) und Friederike Graumann (ESV Lok Berlin-Schöneweide, 39:41). Die ehemalige Schweizer Spitzenläuferin Sandrine Müller (OLV Zug), die sich im Rahmen eines Berlin-Besuchs spontan für den Wettkampf gemeldet hatte, zeigte sich nach ihrem zweiten Platz in der Gesamtwertung begeistert vom schönen Wettkampf im Wuhletal.

Senioren-Meisterschaften mit spannenden Duellen

In den Seniorenklassen sorgten die erfahrenen Läufer für packende Wettkämpfe. In der H65- gewann in der Berlin-Brandenburg-Wertung Gerhard Brettschneider (Kaulsdorfer OLV Berlin) in 24:43 Minuten vor Rudolf Herold (Kaulsdorfer OLV Berlin, 36:28) und Matthias Wauer (OLV Potsdam, 38:54).

Besonders eng ging es in der H55- zu: Henry Jobst (Kaulsdorfer OLV Berlin) siegte in 22:43 Minuten nur neun Sekunden vor Lutz Spranger (TSV Karlshorst, 22:52).

Internationale Ausstrahlung des Wettkampfs

Der BBM Sprint-OL zog auch Teilnehmer aus anderen Bundesländern sowie vereinzelt aus dem Ausland an. Neben ein paar Gästen aus der Schweiz und einem aus Dänemark gab es Einige aus Sachsen und sie sorgten so für zusätzliche Konkurrenz.

Medienaufmerksamkeit für den Orientierungslaufsport

Die Veranstaltung fand auch mediale Beachtung: Das Regionalprogramm des rbb berichtete in einem kurzen Beitrag (bei 2:10) über die Meisterschaften und die Faszination des Orientierungslaufsports.

Perfekte Bedingungen im Kienberg Park

Das herrliche Herbstwetter mit strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen bot ideale Bedingungen für den Sprint-Orientierungslauf. Der Kienberg Park in Berlin-Hellersdorf erwies sich erneut als perfektes Terrain für diese anspruchsvolle Sportart, die Schnelligkeit mit Navigation und Orientierungsvermögen verbindet.

Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr die positive Entwicklung des Orientierungslaufsports in der Region Berlin-Brandenburg, insbesondere im Nachwuchsbereich, wo talentierte junge Sportler*innen für die Zukunft dieser faszinierenden Sportart sorgen.

Als kleines Highlight gab es für die Platzierten einen schönen Trink-Becher, bedruckt mit der heutigen Wettkampfkarte.


Vollständige Ergebnisse und weitere Informationen unter: www.tolf.de

Veranstalter: TOLF Berlin e.V.
Austragungsort: Kienberg Park, Berlin-Hellersdorf
Datum: Samstag, 11. Oktober 2025

Verfasst mit Unterstützung des KI-Modells Claude Sonnet 4

Veröffentlicht in Berichte und markiert mit , .